Multimedia 2.604 Themen, 14.707 Beiträge

VirtualDub sehr langsam beim Scrollen durch den Film

Manfredtiel / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hllo Leute,
ich habe nach einer kompletten Neuinstallation von Win XP Prof mit SP2
VirtualDub installiert. Meine TV-Karte zum Aufnehmen: WinTV Primio FM von Hauppauge
vor der Neuinstallation habe ich auch mit VirtualDub und der gleichen TV-Karte Fernsehsendungen aufgenommen. Da hat alles noch geklappt.

Jetzt siehts folgendermaßen aus:
Beim Scrollen durch den Film mit dem Balken ganz unten in VirtualDub lässt sich das Programm sehr viel Zeit. Wenn ich den Balken nach rechts oder links verschieben will so reagiert dieser erst mit so 2 sekündiger Verzögerung. Sehr zäh. Auf diese Weise macht das Rausschneiden von Werbung keinen Spass und dauert elend lange.
Wenn ich aber einen AVI-Film in WirtualDub lade, den ich vor der Neuinstallation aufgenommen habe, so funzt es wie es soll und ich kann zügig durchscrollen.

Ich habe mal perfmon.msc gestartet und mir die Prozessorleistung und die gelesenen Bytes von der Aufnahme-Festplatte angesehen. Jetzt habe ich in VirtualDub erst einen Film geladen, der vor der Neuinstallation aufgenommen wurde und dann einen Film danach aufgenommen. Dann ahbe ich jeweils das Scrollen durch den Film ausprobiert.

Beim Film, der vor der Neuinstallation aufgenommen wurde kam die Zahl 331234 heraus bei der Leserate und eine Prozessorbelastung von 85 %

Beim Film der nach der Neuinstallation aufgenommen wurde kam die Zahl 2165000 heraus bei der Leserate und eine Prozessorbelastung von 98 %.

Anscheinend muss nach der Neuinstallation um einiges mehr an Daten gelesen werden und die Prozessorbelastung ist etwas grösser.

Ist da eine Einstellung in VirtualDub falsch? Aufnehmen tue ich mit dem DivX-Codec 5.2.1 und PCM - Ton.

Wer kann helfen oder hat ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
mr.escape Manfredtiel „VirtualDub sehr langsam beim Scrollen durch den Film“
Optionen
Wenn ich den Balken nach rechts oder links verschieben will so reagiert dieser erst mit so 2 sekündiger Verzögerung.
Wenn du bei einem AVI mit sehr weit auseinander liegenden keyframes zurückscrollst, dann braucht das positionsabhängig ungeheuerlich viel zeit, denn es muss immer vom letzten keyframe bis zur momentanen position alles dekodiert werden. Kurz hinter einem keyframe ist das kein problem, aber kurz vor einem keyframe können schon mal mehrere hundert frames zu dekodieren sein.
Da es mit alten aufnahmen leicht geht, mit den neuen aber nicht, könnte der maximale abstand zwischen keyframes im codec verstellt worden sein (default sind ca. 10s also 250 frames bei PAL).
Das ist aber nur ein guter erklärungsversuch, wenn die verzögerungen ausschließlich beim zurückscrollen auftreten.

Eine andere erklärung wäre eine falsche einstellung für den zugriffsmodus auf die festplatte (PIO statt DMA). Das würde aber nicht zwischen neu und alt unterscheiden, sondern zwischen daten auf dieser platte und jener und in diesem fall auch nur wenn mind. zwei platten vorhanden sind.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
bei Antwort benachrichtigen