Eigene Homepage vorstellen 2.056 Themen, 12.085 Beiträge

Xhol Caravan - eine längst überfällige Website

Brain6 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

http://xholcaravan.a12a.de
Eine Webseite über die legendäre Krautrock-Band aus Wiesbaden, dazu einiges Wissenswerte über den Krautrock allgemein.
Eure Kommentare bitte.

bei Antwort benachrichtigen
Eine Erziehungssache .... REPI
Plazebo2 Brain6 „Zitat: mit genau dieser einstellung verlierst du besucher. Ach weisst du, fast...“
Optionen

Du bist sehr renitent und versuchst mit Prahlerei das Recht auf deiner Seite zu aufzuzeigen, falls ich das mal bemerken darf.

6.000 Besucher im Jahr, das sind ungefähr 17 pro Tag. Wieviele Besucher davon sind Bots/Spider oder Selbstbesuche? 20 Besucher am heutigen Tag ist auch nicht besonders verwunderlich, wenn einige Nickles-Leute darauf geklickt haben. Über die Verweildauer der Besucher sagt das übrigens nichts aus.

Dass sich bei dir noch niemand wegen der Werbung beschwert hat, überrascht mich auch nicht. Von 1000 Besuchern ist höchstens einer dabei, der auch (brauchbares) Feedback zurückgibt. Alle anderen verlassen die Seite einfach und gehen zur nächsten. Tja, Besucher sind schon ziemlich gemein.
Eine Domain ist nun wirklich nicht teuer. Ich zahle 1,irgendwas Zerquetsches Euro pro Monat für 1 GB Speicherplatz und 10 GB Traffic. Inklusive 4 MySQL-Datenbanken, Perl, einige E-Mails, Subdomains usw. Für deine Seite reicht vielleicht schon das kleinste Webhosting-Paket, nämlich ein Visitenkarten-Paket. Das Kostenargument ist da doch ziemlich lächerlich.

Zur Seite an sich: Ich habe schon schlimmeres gesehen, aber rein optisch haut es mich nicht um. Insgesamt recht kahl und lieblos. Grauer Hintergrund eingestellt und drauf losgeschrieben. Für die Hobbyseite ok, aber professionellen Ansprüchen wird es sicherlich nicht gerecht.

2. Design ist immer Geschmackssache. Da muss ich im Übrigen mit dem leben, was oyla mir anbietet, denn ich bin kein HTML-/ PHP- usw. Spezialist, sondern nur ein ganz normaler HP-Bastler.

Dieses Argument habe ich schon soooo häufig gehört, aber meist von Leuten, deren Design eher zum Abgewöhnen ist. Natürlich kann nicht jeder jede Optik mögen, aber es kristallisiert sich doch ein "Massengeschmack" heraus, mit dem sich fast alle Leute arrangieren können. Ein Design führt ja nicht dazu, dass die Meinungen darüber sich in zwei gleichgroße Lager spalten, sondern meistens ist eines der Lager größer. Das klingt unheimlich banal, aber das ist dass Ausgangsargument eben auch.

3. Ob die Technik veraltet ist, ist mir eigentlich egal, denn mir kommt es ausschließlich auf den Inhalt an.

Was nutzen einem die besten Inhalte, wenn sie von den Suchmaschinen nicht indexiert werden und kaum ein Aas sie je findet?

Der Aspekt des Designs und der Technik, mit der diese Seiten erstellt wurden, ist dabei absolut zweitrangig – kaum einer dieser privaten Webseiten-Ersteller hat die Zeit, neben umfangreicher Recherchearbeit auch noch die Höhen der optimalen Webseitengestaltung zu erklimmen.

Der Inhalt sollte immer an erster Stelle stehen, das ist doch bei allen Seiten so. Dennoch ist die Verpackung extrem wichtig, wenn eine Seite wachsen und gelesen werden soll. So wie die Seite jetzt ist, gehe ich stark davon aus, dass sie ihren Zenit bereits erreicht hat. Sie wird von kaum jemanden gefunden und selbst wenn sie gefunden wird, so wird der Besucher eher davon abgeneigt sein, sie weiterzuverlinken.
Es gibt auch kostenlose Designs, z.B. auf www.oswd.org. Die meisten davon sind schlicht, aber dennoch elegant, schnell, valide und modern. Es ist die Zeit absolut wert, in der man sich mit so etwas mal ein bisschen beschäftigt.

bei Antwort benachrichtigen
Kritik Brain6