Wie jeder unschwer nachlesen kann ist unser Universum ziemlich genau 13,77 Mrd Jahre alt. Wer sich durch das nicht abschrecken lässt und weiter forscht weiß auch, daß es einen Durchmesser von ca. 46 Mrd Lichtjahre hat, was einem Radius von ca. 23 Mrd Lichtjahren entspricht, sofern das Universum überhaupt einen Radius besitzt, die Kugelform ist ja nicht ganz unumstritten, nennen wir es also mal Ausdehung.
Nun hat aber mal ein Herr mit etwas seltsamer Frisur postuliert es gäbe keine Geschwindigkeit oberhalb der Lichtgeschwindigkeit nach den uns bekannten physikalischen Gesetzen. Jetzt tut sich mir hier ein gewisses Defizit auf. Woher kommen die restlichen knapp 10 Mrd Lichtjahre Ausdehnung des Universums? Ich hab ebisher leider noch keine wissenschafltiche Erklärung für die größere Ausdehnung gelesen (zumindest keine, die ich verstanden hätte) ;o)
Kann hier einer was zur Aufklärung beitragen, oder ist das eines der vielen großen Geheimnisse?
Off Topic 20.148 Themen, 223.547 Beiträge
Dass ihr Euch mit solchen Fragen beschäftigt, hätte ich nicht erwartet.
Aber dadurch steigt das Niveau im off topic Forum um einige Zehnerpotenzen.
Nicht, dass noch eine Philosophieforum eingerichtet werden muss, die M-Theorie
+ Strings + Multiversum lassen sich nicht mit einem Thread erschlagen...
Um auf die Frage zurückzukommen: Hier steht die Antwort auch gut beschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Inflation%C3%A4res_Universum
Das Universum konnte sich einfach mit Überlichtgeschwindigkeit ausdehnen.
Vielleicht macht es das ja auch noch heute in einigen Regionen und wir sehen es nur nicht, weil es jenseits
unseres sichtbaren Ereignishorizontes liegt?
Was sagte Q, als der Mond von Bre'el IV auf den Planeten zu stürzen droht?
"Ändern sie einfach die Gravitationskonstante des Universums!"
Gruß
ChrE
