Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

welche Distribution für Notebook und Linux anfänger?

AMD_Tuner / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

Also ich bin neu in sachen Linux, und würde gerne auf Linux umsteigen,
jetzt schtellt sich natürlich die frage welsche Distribution ich für meinen Laptop nehmen soll. Ich geh über W-LAN ins netz und da solls ja auch irgenntwie probleme geben bei Linux,ich das wirklich so schlimm?
verwendet werden solls für Internet,Office, Programmieren in c++ (das geht bei Linux über die konsole hab ich gehört, stimmt das oder brauch ich da auch en Compiler und wenn ja gibts da was gescheites für Linux?), ja und hin und wieder wird dann noch en film geguckt oder was gebrannt.
sehr nett wäreauch wenn ihr mir ein paar gute Programme für linux sagen köntet. VOrallem Brennprogramme und was zum Schreiben.

alle Programme möglichst auf Deutsch.

danke schon ma im vorraus.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW NANÜ „hallo KarstenW...........bitte“
Optionen

Gerade weil er keine Ahnung von Linux hat. Viele Firmen und Neueinsteiger denken immer noch, Linux sei ein "Bastelbetriebsystem".
Ich finde auch den Begriff freie Software immer falsch interpretiert wird.

Das besondere an Linux sind die Standards im Desktopbereich, die durch den offenen Programmcode entstehen. Durch diesen offenen Programmcode ,den sich jede Firma wie SUSe und Red Hat aus dem Internet herunterladen, entstehen Standards im Desktopbereich.
wenn eine Firma denkt, sie müßte unbedingt die ganze Konfiguration wie bei Windows hinter irgendwelchen Menüs verstecken, kann sie entsprechende Installationswerkzeuge programmieren. Zum Beispiel wie SUSE oder Red Hat.

Man kann aber trotzdem fremde Programme installieren, wenn sie auf einer anderen Distribution programmiert wurden.
Das gibt es leider nicht für Unix. Man muß unter FreeBSD oder Solaris eine Linuxumgebung installieren , um ein fremdes Programm zu installieren.
Wenn also Solaris 10 den Industriestandard von Linux unterstützt, dann kann doch Linux kein Bastelbetriebsystem sein.

Deswegen ist die Distribution eigentlich egal, sondern nur vom persöhlichen Geschmack abhängig ,was den Komfort oder die Transparenz betrifft.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
P.S. NANÜ