Hallo Leute,
Also ich bin neu in sachen Linux, und würde gerne auf Linux umsteigen,
jetzt schtellt sich natürlich die frage welsche Distribution ich für meinen Laptop nehmen soll. Ich geh über W-LAN ins netz und da solls ja auch irgenntwie probleme geben bei Linux,ich das wirklich so schlimm?
verwendet werden solls für Internet,Office, Programmieren in c++ (das geht bei Linux über die konsole hab ich gehört, stimmt das oder brauch ich da auch en Compiler und wenn ja gibts da was gescheites für Linux?), ja und hin und wieder wird dann noch en film geguckt oder was gebrannt.
sehr nett wäreauch wenn ihr mir ein paar gute Programme für linux sagen köntet. VOrallem Brennprogramme und was zum Schreiben.
alle Programme möglichst auf Deutsch.
danke schon ma im vorraus.
Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge
PS: Der Begriff freie Software steht für die Mitgabe des zugehörigen Programmcodes . es hat nichts mit dem Preis zu tun. Bei Debian gibt es freie und unfreie Software. Es ist aber beides kostenlos.
In der GNU-Lizenz steht das die Programme kostenlos sein müssen und das der Programmcode mitgegeben werden muß.
Ich finde das auch fair.
Es gibt auch bei Linux leistungsfähige IDEs. Du mußt nicht wie in der Unixsteinzeit programmieren. Der QT Designer sieht ein wenig wie der C++ Compiler von Borland aus, finde ich.
Vor allem finde ich gut, das er nicht so einen Anwendungsassistenten wie Visual Studio hat, der einen Haufen undurchsichtigen Programcode generiert.
Man kann sehr schön alle Menüs der Programme erstellen und die zugehörigen Funktionen implementieren.