Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

PC geht unaufegfordert in Standby Modus

ks81 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Rechner meines Vaters. Dort lief bisher eigentlich recht stabil WinXP ( soweit das eben geht). Neuerdings, seit ca. 1 Woche geht der Rechner aber immer mal wieder ( ca. 1-2 x am Tag), aber unregelmäßig in den Standby Modus. Das heißt besser gesagt erscheint der Bildschirm, dass Standby vorbereitet werden würde, dann hat der Monitor kein Signal mehr und das wars dann. Der Rechner läuft noch ( macht zumindest Betriebsgeräusche) aber läßt sich nicht mehr ansteuern. Keine Chance ihn aus dem Standby zurück zu holen.

Ich bin ziemlich am Ende mit meinen Ideen, vielleicht weiss ja von Euch jemand Rat. Es wurde nichts am Rechner verändert, aktueller Virenscanner und Firewall ( Norton) sind drauf und wirklich heiß wird er auch nicht ( auch wenn ich die genaue Zahl im Bios noch nicht nachgeschaut habe)

Also, für Tipps bin ich immer offen, ich hoffe jemand hat die Antwort...

Schöne Grüße aus Hessen

Katharina

bei Antwort benachrichtigen
UselessUser ks81 „In den Energiesparoptionen habe ich als erstes nachgesehen, aber dort ist...“
Optionen

Hallo ks81,

das Powermanagement von Windows läuft über das ACPI (Advanced Configuration and Power Interface) und funktioniert nicht immer hundertprozentig. Es müssen alle beteiligten Hardwarekomponenten ACPI-fähig sein und zusammenspielen, sonst kann es schon vorkommen, das es aus dem Standby kein Aufwachen mehr gibt.

Also ist es schon gut, dass du das Standby deaktiviert hast, nur scheint es sich selbständig gemacht zu haben. Das kommt zuweilen vor, wenn du bestimmte Bildschirmschoner installiert hast oder vor allem auf Notebooks vom Hersteller irgendwelche Tools vorinstalliert sind, welche das Powermanagement beeinflussen. Da müsstest du einmal auf deinem Rechner mal schauen, auch irgendwelche Tuning-/Systemoptimierung-Tools könnten da querschießen (z. B. Norton Systemworks).

Wenn du nichts findest, könntest du im BIOS (unter "Powermanagement" oder so ähnlich) nach entsprechenden ACPI-/APM-Funktionen suchen und dann abschalten. Ob sich Windows darum schert, ist eine andere Frage. Ob es da einen Schalter in der Registrierung gibt, kann ich dir leider nicht sagen.
Ich würde auch noch einmal im Gerätemanager bei den einzelnen Geräten schauen (Netzwerkkarte, USB-Controller usw.), ob da noch irgendwelche Energiespar-Optionen aktiviert sind. Vielleicht liegt hier ein Auslöser für das Verhalten von Windows:
Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" > "Verwalten" > "Geräte-Manager",
dann unter "Eigenschaften" der einzelnen Geräte.

MfG

UselessUser

Rückmeldungen über Hilfestellungen sind sehr erwünscht:1. investiere ich Zeit, um dir zu antworten und2. möchte ich auch etwas dazulernen.
bei Antwort benachrichtigen