Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.650 Beiträge

PC geht unaufegfordert in Standby Modus

ks81 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit dem Rechner meines Vaters. Dort lief bisher eigentlich recht stabil WinXP ( soweit das eben geht). Neuerdings, seit ca. 1 Woche geht der Rechner aber immer mal wieder ( ca. 1-2 x am Tag), aber unregelmäßig in den Standby Modus. Das heißt besser gesagt erscheint der Bildschirm, dass Standby vorbereitet werden würde, dann hat der Monitor kein Signal mehr und das wars dann. Der Rechner läuft noch ( macht zumindest Betriebsgeräusche) aber läßt sich nicht mehr ansteuern. Keine Chance ihn aus dem Standby zurück zu holen.

Ich bin ziemlich am Ende mit meinen Ideen, vielleicht weiss ja von Euch jemand Rat. Es wurde nichts am Rechner verändert, aktueller Virenscanner und Firewall ( Norton) sind drauf und wirklich heiß wird er auch nicht ( auch wenn ich die genaue Zahl im Bios noch nicht nachgeschaut habe)

Also, für Tipps bin ich immer offen, ich hoffe jemand hat die Antwort...

Schöne Grüße aus Hessen

Katharina

bei Antwort benachrichtigen
ks81 siebenkäs „Guten Morgen, schläft Dein Papa öfter mal vorm PC ein ? Hast Du schon mal in...“
Optionen

In den Energiesparoptionen habe ich als erstes nachgesehen, aber dort ist angegeben, dass er NIE in den Standyby Modus gehen soll, und NIE die Festplatten ausschalten soll. Daran sollte es also eher nicht liegen. Mal ganz abgesehen davon, dass nur ein Neustart ihn wieder aus dem Standby rausbekommt. Und das ist glaube ich nicht so im Sinne des Erfinders...

Noch irgendeine andere Idee?

bei Antwort benachrichtigen