Guten Tag!
Ich habe in meinem Computer einen SCSI-Controler von Adaptec (AHA-29160) und daran angeschlossen eine SCSI-Festplatte von IBM (Ultrastar Ultra160 SCSI-Drive; IC35L036UWD210-0). Angeschlossen ist sie über ein SCSI-Kabel an dessen Ende ein Terminator gesteckt ist.
Seit einer Weile wird diese scheinbar vom SCSI-Controler nicht mehr korrekt erkannt. Anfangs trat es nur vereinzelt auf, jetzt an sich immer. Beim SCSI-Bios kommt der Hinweis: „Device Start – request failed“ Für mich klingt das (leider) fast so als sei diese Platte defekt. Da ich sie aber noch nicht sehr lange habe und SCSI-Technik doch nicht so ganz günstig ist, möchte ich sie nicht so achtlos entsorgen und mir eine neue (teure) HDD kaufen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe schon einmal mit den Jumpern etwas „rumprobiert“ aber ohne Erfolg. Es gibt da folgende Jumpersteckplätze:
A: Reserved
B: Disable unit attn
C: TI sync nego
D: Disable parity
E: Delay start 6/12
F: Auto start delay
G: Enable auto spin
1: ID bit 3
2: ID bit 2
3: ID bit 1
4: ID bit 0
5: Force SE
6: Tern power
7: LED out
Leider sagt mir davon nicht alles was. Kann mich da einer aufklären.
Am zweiten Kanal des SCSI-Controlers habe ich dann noch ein DVD-ROM-Laufwerk hängen und seid ich die Festplatte nun ausgebaut habe, sucht mein System-BIOS (vom Motherboard) da immer krampfhaft nach einer bootablen CD. Abhilfe schuf nur das Abstellen dieser Option im SCSI-BIOS.
Kann mir vielleicht einer von euch hilfreiche Tipps geben? Besten Dank schon einmal dafür.
Grüße,
Mic2004.
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Die Kaufquittung interessiert IBM / Hitachi meiner Erfahrung nach nicht die Bohne, die interessiert nur die Seriennummer, da die Garantie nicht ab Kaufdatum, sondern ab Produktionsdatum gilt...Eine extra Seite für deutschen Support gibt es nicht, die sind für alles zuständig. Und IBM kannst du definitiv vergessen, HITACHI ist für die Garantie zuständig.
Normalerweise ist der Ablauf so: Unter Angabe des Fehlers+Seriennummer eine RMA anfordern, dann ergält man eine RMA-Nummer und eine Adresse. Dann die Platte vorschriftsmässig verpacken und einschicken, dabei die RMA-Nummer aussen vermerken.
Tipp von mir: Nicht über das RMA-Formular gehen, sondern über den technischen Support (http://www.hitachigst.com/hdd/support/hddemail.htm )...dann musste ich die Platte nie selber verschicken (auf meine Kosten), sondern Hitachi schickte UPS vorbei zum einsammeln...normalerweise war dann in 2-6 Wochen eine Austauschplatte da.