Archiv SCSI 2.798 Themen, 12.895 Beiträge

Problem mit SCSI-Festplatte...

Mic2004 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag!

Ich habe in meinem Computer einen SCSI-Controler von Adaptec (AHA-29160) und daran angeschlossen eine SCSI-Festplatte von IBM (Ultrastar Ultra160 SCSI-Drive; IC35L036UWD210-0). Angeschlossen ist sie über ein SCSI-Kabel an dessen Ende ein Terminator gesteckt ist.

Seit einer Weile wird diese scheinbar vom SCSI-Controler nicht mehr korrekt erkannt. Anfangs trat es nur vereinzelt auf, jetzt an sich immer. Beim SCSI-Bios kommt der Hinweis: „Device Start – request failed“ Für mich klingt das (leider) fast so als sei diese Platte defekt. Da ich sie aber noch nicht sehr lange habe und SCSI-Technik doch nicht so ganz günstig ist, möchte ich sie nicht so achtlos entsorgen und mir eine neue (teure) HDD kaufen.

Habt ihr vielleicht eine Idee, woran das liegen könnte. Ich habe schon einmal mit den Jumpern etwas „rumprobiert“ aber ohne Erfolg. Es gibt da folgende Jumpersteckplätze:

A: Reserved
B: Disable unit attn
C: TI sync nego
D: Disable parity
E: Delay start 6/12
F: Auto start delay
G: Enable auto spin

1: ID bit 3
2: ID bit 2
3: ID bit 1
4: ID bit 0
5: Force SE
6: Tern power
7: LED out

Leider sagt mir davon nicht alles was. Kann mich da einer aufklären.

Am zweiten Kanal des SCSI-Controlers habe ich dann noch ein DVD-ROM-Laufwerk hängen und seid ich die Festplatte nun ausgebaut habe, sucht mein System-BIOS (vom Motherboard) da immer krampfhaft nach einer bootablen CD. Abhilfe schuf nur das Abstellen dieser Option im SCSI-BIOS.

Kann mir vielleicht einer von euch hilfreiche Tipps geben? Besten Dank schon einmal dafür.

Grüße,
Mic2004.

Mic2004 ABatC „Also das mit dem krampfhaften Suchen nach einer Boot-CD habe ich immer, ob eine...“
Optionen

Hi!

Also das mit dem Testtool hatte ich auch schon vor aber da ja die Platte vom SCSI-BIOS ja nicht mal mehr erkannt wird, kann ich auch nicht auf sie zugreifen und somit testen.

Das mit dem Garantie-Check war aber eine gute Idee (hoffe ich). Danke! Laut der Webseite habe ich noch bis 01.10.2007 Garantie. Da steht allerdings dass die Garantie nicht übertragbar ist. Leider habe ich die Platte schon lange genug, um die Kaufquittung weggeworfen zu haben. Dumm aber ist nun mal so. Ob ich dennoch eine Chance habe? Gibt es von IBM auch eine deutsche Vertretung, an die ich mich wenden könnte?

Grüße und Danke,
Mic2004.