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Das Programm Virtualdub

Uvermeulen / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Habe mit dem Programm Virtualdub einen Film aufgenommen,hat auch geklappt.Nur der Ton ist nicht syncron mit dem Bild .Woran kann das leigen

mr.escape AK_VIDEO „Nun denn,@mr.escape dann sag uns mal bitte wie ist so eine exakte und...“
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Der trick ist, dass die abtastrate für den ton aus der bildwiederholrate des eingangssignal gewonnen wird (stichwort PLL). Das ist nur nötig für den fall, dass die bildwiederhol- und audioabtastrate nicht zueinander passen. Wann das der fall ist, weiß man aber vorher nicht. Darum sollte das immer geschehen.
Ein hardware-enkoder ist dafür nicht nötig, sondern nur eine capture-hardware, wo bild und ton gemeinsam verarbeitet werden. Der enkoder ist lediglich ein bonus.

Übrigens hab gerade eben "Hero" aufgenommen mit analoger PCTV-Stereo nonstop über 2 Stunden warum geht das bei mir
meine Kiste is nix besonderes

Ist der zuspieler über jeden zweifel erhaben (z.b. TV-sendungen) und hat man zufällig eine audiohardware, die sehr genau die takt-vorgabe trifft, dann bekommt man in der regel auch eine abweichung, aber eine sehr winzige, die man nicht merkt. Nimmt man dann mit exakt dieser hardware etwas von video auf, wo der player etwas langsamer läuft (weil die drehzahlregelung nicht perfekt funktioniert sondern nur mit 99.9x%), dann bekommt man eine deutliche abweichung, obwohl die hardware genau das selbe tut wie vorher.
In dem fall könnte selbst ein "uberrechner" mit unendlicher rechenleistung und den besten codecs die abweichung nicht verhindern, denn das ist nicht das problem.
Gerade mal so zum spaß: Lasse mal eine sehr lange non-stop-aufnahme (z.b. vor den schlafen gehen starten und erst wieder stoppen, wenn der platz alle ist oder der apparat für etwas anderes benötigt wird) eines TV-senders machen, der keine synchronisierten leute zeigt (damit man die lippensynchronität gut erkennen kann) und schaue dann mal, ob am ende immer noch alles in butter ist. Minimale auflösung, höchste komprimierung und mono-ton sollten den speicherverbrauch gering halten (und dropped frames vermeiden!).

mr.escape

Und weiter?! peter1960