Habe mit dem Programm Virtualdub einen Film aufgenommen,hat auch geklappt.Nur der Ton ist nicht syncron mit dem Bild .Woran kann das leigen
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Das leigt :-)) eventuell daran das dein Rechner nicht stark genug ist...erzeugt dropped Frames (Ausfallbilder)
Eventueller Ausweg: Auflösung runternehmen von z.B. 720x576 auf 352x288 oder von 640X480 auf 320X240,oder mal auf separate Festplatte aufnehmen...wenn vorhanden,oder mal vorher defragmentieren,oder mal anderen Codec einsetzen
mußte halt mal austesten...unter einem 2000MHz Rechner wird wohl nur was mit der Auflösung machbar sein.
Dropped frames fehlen zwar in der aufnahme, aber nicht in der datei und erzeugen darum keinen bild/ton versatz. Dropped frame heißt einfach, dass nur die bildinformation fehlt aber nicht die tatsache, dass dort ein bild sein sollte. Stattdessen wird einfach das letzte gültige frame nochmal angezeigt.
Siehe "Edit/Previous drop frame {" und "Edit/Next drop frame }" in VDub.
Die asynchronität kommt durch die fehlende kopplung der bild ton abtastung (d.h. die audio-abtastung erfolgt nicht mit einem bestimmten vielfachen der tatsächlichen bildfrequenz; bei PAL und 48kHz exakt und langzeitstabil mit dem 960fachen der vertikalen synchronisation).
mr.escape
Nun denn,@mr.escape dann sag uns mal bitte wie ist so eine exakte und langzeitstabile synchronisation nun möglich...und möglichst kein Fachchinesisch sondern verständlich auch für @Ulli26...ich hab's versucht einfach zu erlären vielleich nicht ganz so exakt wie du...und nun komm bitte nicht das ist nur mit einem Mpeg2 Hardware Encoder zu erreichen...so schlau bin ich auch...und was ist eine " fehlende kopplung der Bild und Tonabtastung " bitte bringe das auch mir mal ohne Fachchinesisch näher :-)) ich bin noch lernfähig...
Übrigens hab gerade eben "Hero" aufgenommen mit analoger PCTV-Stereo nonstop über 2 Stunden warum geht das bei mir
meine Kiste is nix besonderes
Asus K7N8X-E Deluxe
AMD Athlon/Barton 2500+
512 MB DDR
Gforce4 MX 440 64 MB
3FP 160GB C ,80GB D,80GB E
Sound on Board
Hatte in dieser konfiguration noch nie Asynchronitäten...warum???
An irgendwas muß es doch liegen...an was???
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Der trick ist, dass die abtastrate für den ton aus der bildwiederholrate des eingangssignal gewonnen wird (stichwort PLL). Das ist nur nötig für den fall, dass die bildwiederhol- und audioabtastrate nicht zueinander passen. Wann das der fall ist, weiß man aber vorher nicht. Darum sollte das immer geschehen.
Ein hardware-enkoder ist dafür nicht nötig, sondern nur eine capture-hardware, wo bild und ton gemeinsam verarbeitet werden. Der enkoder ist lediglich ein bonus.
Übrigens hab gerade eben "Hero" aufgenommen mit analoger PCTV-Stereo nonstop über 2 Stunden warum geht das bei mir
meine Kiste is nix besonderes
Ist der zuspieler über jeden zweifel erhaben (z.b. TV-sendungen) und hat man zufällig eine audiohardware, die sehr genau die takt-vorgabe trifft, dann bekommt man in der regel auch eine abweichung, aber eine sehr winzige, die man nicht merkt. Nimmt man dann mit exakt dieser hardware etwas von video auf, wo der player etwas langsamer läuft (weil die drehzahlregelung nicht perfekt funktioniert sondern nur mit 99.9x%), dann bekommt man eine deutliche abweichung, obwohl die hardware genau das selbe tut wie vorher.
In dem fall könnte selbst ein "uberrechner" mit unendlicher rechenleistung und den besten codecs die abweichung nicht verhindern, denn das ist nicht das problem.
Gerade mal so zum spaß: Lasse mal eine sehr lange non-stop-aufnahme (z.b. vor den schlafen gehen starten und erst wieder stoppen, wenn der platz alle ist oder der apparat für etwas anderes benötigt wird) eines TV-senders machen, der keine synchronisierten leute zeigt (damit man die lippensynchronität gut erkennen kann) und schaue dann mal, ob am ende immer noch alles in butter ist. Minimale auflösung, höchste komprimierung und mono-ton sollten den speicherverbrauch gering halten (und dropped frames vermeiden!).
mr.escape
Erst mal danke für eure antworten,Aber leider verstehe ich das noch nicht richtig was ihr alles sagt,Geht es nicht ein wenig einfacher zu erklären?Vielen dank noch mal für eure bemühungen
Hi,
wie nimmst du auf, Hardware und Verbindung?
Maschiene? Betriebssystem?Als was nimmst du auf?
Mit einem Relikt, wie VD, kommst du sicherlich nicht weiter, wenn du nicht enspr. Codec im System hast.
Hast du welcher, oder sollen wir wetten?
Sonst können Ereignisse vorkommen, worüber AK-Video berichtet hat.
Das beste Tool taugt bloß die hälfte wenn der User es nicht zu konfigurieren versteht...das läge dann an dir.
Ohne exakte Infos darüber kann von aussen logisch niemand erkenen woran es im einzelfal hakt.