Hi,
da gibt es diesen pubertierenden Jugendlichen, der meinen Knaben immer wieder besucht und öfters bei uns schläft - und immer wieder fehlt dann Geld aus diversen Geldbeuteln, mal ein 10, 20, 50-Euro-Schein.
Jetzt möchten wir einen Geldbeutel bzw. Geldscheine so präparieren, daß sich beim Dieb die Finger verfärben, jemand sagte mir, dies ging mit Silbernitrat.
Wiki sagt, daß hierdurch die Finger schwarz gefärbt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Es nützt ja nichts, wenn der Geldschein weg ist und sich die Finger erst nach Stunden verfärben, dann ist der Bursche wieder weg und darüber hinaus gewarnt. Ich will ihn in flagranti erwischen.
Zu einem Selbstversuch habe ich keine Lust, da ich nicht weiß, wie lange die Finger schwarz bleiben.
Off Topic 20.160 Themen, 223.745 Beiträge
Hmm . . . was mich an der ganzen Geschichte etwas stört
" ... Jeder hat sich aber bestimmt doch schon mal total geirrt, deswegen möchten wir absolute Sicherheit...."
Irren ist menschlich - hat jemand mal gesagt. Und: Die absolute Sicherheit gibt's nicht.
"...Da derjenige keine Eltern mehr hat, hatten wir uns etwas mehr als bei anderen seiner angenommen. ..."
Keine Eltern mehr - dass find ich, ist für ein Kind eine richtig schlimme Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass
da ein grosses Chaos im Kopf herrscht. Dabei noch den richtigen Weg durch's Leben zu finden ist mit Sicherheit
kein "Zuckerschlecken" für den Betroffenen. Von wem soll er es lernen ?
" ...Gestern kam der Typ früh um 7 h vor der Schule, um ein Glas Milch zu trinken - er war alleine in der Küche und aus dem Geldbeutel meiner Frau fehlten dann 50 Euro - sie hatte am Abend 200 Euro von der Bank geholt und nichts ausgegeben. Er war der einzige, der in der Küche war. ..."
Hmm ... bleibt offen : Wer hat Ihn reingelassen ? Wie lange war er allein in der Küche ? Und warum lag der
Geldbeutel mit den 200 € so offensichtlich rum ? Der Verdacht der "klebrigen Finger" bestand ja schon. Oder ?
" ...Er hat eine Menge anderer Freunde, nur hatten wir uns dieses Kindes besonders angenommen und deswegen wollten wir auch 100 % sicher sein, bevor er auf - wenn auch sehr starken - Verdacht gecancelt wird. ...
Gecancelt - "... auf - wenn auch sehr starken Verdacht ... " ??? Ob das der richtige Weg ist ?
" ...Hauptsache, man weiß, was andere, völlig unbekannte, Kinder machen. ..."
Na - völlig unbekannt mag ich nicht recht glauben.
" ... Wir wollen nur ZWEIFELSFREI wissen, wen wir ins Haus lassen - und wenn er es war, darf er nicht mehr rein. ... "
Ich glaub Zweifel sind verständlich und normal. Ein klärendes Gespräch wird wahrscheinlich mehr bringen.
So halte ich es zumindest mit meinen beiden "Geistern".
Gruss Scott10
