Hi,
da gibt es diesen pubertierenden Jugendlichen, der meinen Knaben immer wieder besucht und öfters bei uns schläft - und immer wieder fehlt dann Geld aus diversen Geldbeuteln, mal ein 10, 20, 50-Euro-Schein.
Jetzt möchten wir einen Geldbeutel bzw. Geldscheine so präparieren, daß sich beim Dieb die Finger verfärben, jemand sagte mir, dies ging mit Silbernitrat.
Wiki sagt, daß hierdurch die Finger schwarz gefärbt werden. Hat jemand Erfahrung damit? Es nützt ja nichts, wenn der Geldschein weg ist und sich die Finger erst nach Stunden verfärben, dann ist der Bursche wieder weg und darüber hinaus gewarnt. Ich will ihn in flagranti erwischen.
Zu einem Selbstversuch habe ich keine Lust, da ich nicht weiß, wie lange die Finger schwarz bleiben.
Off Topic 20.606 Themen, 228.971 Beiträge
hm- weder habe ich kinder, noch mag ich sie besonders (was aber ein anders thema ist), allerdings würd eich überlegen ob ich dieses AK nicht so oder so aus meinem haus schmeissen würde... denn über kurz oder lang könnte das AK auf deinen jungen negativen einfluss ausüben-
jemanden zu beklauen, igal was, ist so ziemlich das asozialste was ich mir vorstellen kann.
Der wird auch rausgeschmissen, wenn er überführt ist. Jeder hat sich aber bestimmt doch schon mal total geirrt, deswegen möchten wir absolute Sicherheit.
Schade, daß du keine Kinder magst, vielleicht, weil du keine hast.
Tip:
Vor dem nächsten Besuch alle Geldbeutel leeren und anstelle Geld folgenden Zettel einlegen:
" Ich finde es nicht gut, wenn man ungefragt Geld aus der Börse eines anderen nimmt. Solltest Du dringend Geld benötigen, kannst Du ja Bescheid geben."
Wieso dies ?
Nun, es ehrt Eltern immer, wenn Sie den eigenen Kindern mit einem Vertrauensvorschuss gegenübertreten - andererseits sollte man aber auch fremden Kindern gegenüber nicht einfach unbewiesene Handlungen unterstellen.
Nicht umsonst gibt es den Spruch: Gelegenheit macht Diebe...
Wer weiß, ob dies nicht sogar besser wirkt, als so eine Anprangeraktion.
andererseits sollte man aber auch fremden Kindern gegenüber nicht einfach unbewiesene Handlungen unterstellen.
Eben.
Es sind schon verschiedene weitere Sachen weggekommen, Laserpointer u. a. Dinge meines Sohnes etc. Der Verdacht ist bei diesem einem sehr sehr stark. Trotzdem will ich letzten Beweis.
Jemand noch ne Idee, wie das mit dem Silbernitrat funktioniert?
Da gibt es auch noch diese Möglichkeit.
Greetz!!
Ja, sicher auch gut, Problem ist wohl nur, das in kleinen Mengen zu bekommen (habe mal geschaut, Packungen ab 21,- und was mache ich mit dem Rest?). Vielleicht gibt es ja "Das kleine Detektiv-Set" mit geringer Menge?
Das habe ich unter den Stichworten "Diebstahl verfärben" gefunden:
Wer klaut denn sowas?
Keine Ahnung was du mit dem Rest machen willst. Mach doch ne Detektei auf. Was würdest du mit dem restlichen "kleinen Detektiv-Set", was ja auch Geld kostet, machen?
Zu deiner etwas unglücklichen Suche kann ich nur sagen: Nutze bessere Stichworte!
Wie in diesem Fall z.B. Geldschein, Silbernitrat.
Greetz!!
Hallo,
es stellt sich die Frage warum dein Sohn, wenn doch Sachen von ihm wegkommen, diesen Freund immer wieder einläd, du hast leider nichts über das Alter gesagt, aber wenn der bei euch schläft, solltest du doch auch Kontakt zu den Eltern haben ... event ist ja auch dein Sohn in die Sache verwickelt, was eh wahrscheinlicher ist, weil der weiß wo die Sachen liegen, neben dem präparieren würde ich also mal ganz genau drauf achten, in welcher Beziehung die 2 stehen, von "Freundschaft kaufen" bis "Erpressung" gibt es viele Möglichkeiten. Übrigens, würde ich ganz schön im Dreieck hüpfen wenn mir Geld aus der Geldbörse verschwinden würde. Man kann dann auch mal eine Familiekonferenz einberufen, und die Sache mal auf den Tisch knallen, incl. der Mitteilung das auch die Kinder eine Verantwortung für ihren Besuch haben ...
Alexander
Da derjenige keine Eltern mehr hat, hatten wir uns etwas mehr als bei anderen seiner angenommen.
Wie kannst du die Wahrscheinlichkeit beurteilen, ob mein Sohn in die Sache verwickelt ist! "Freundschaft kaufen"..."Erpressung" ? das läuft in anderen Kreisen ab. Aber ich gebe dir recht, generell kommt so etwas bei Kindern vor.
Wenn was fehlte, dann beim gemeinsamen Campen mit dem Typen und immer nur bei ihm, niemals bei anderen Freunden.
Dann ist es ja auch so, daß man denkt, vielleicht hat man die Sache ja verloren und es dauert - bei gewisser Gutmütigkeit und Langmut - seine Zeit, bis der Verdacht sich verdichtet, weil es halt immer wieder vorkommt.
Wer weiß auch immer, wieviel Geld er im Geldbeutel hat, man wundert sich eventuell, denkt, man hätte doch mehr dringehabt und so geht das eine Zeit.
Gestern kam der Typ früh um 7 h vor der Schule, um ein Glas Milch zu trinken - er war alleine in der Küche und aus dem Geldbeutel meiner Frau fehlten dann 50 Euro - sie hatte am Abend 200 Euro von der Bank geholt und nichts ausgegeben. Er war der einzige, der in der Küche war.
Wenn ich ihn konfrontieren würde, würde er sicherlich alles abstreiten, deswg. will ich den Beweis.
Sorry, aber ihr habt eine komische Art, mit solchen Problemen umzugehen. Bei mir hätte Sohnemann bereits einen anderen Freund, was für seine Entwicklung sicher auch förderlicher wäre... Du kannst aber auch noch Sherlock Holmes spielen, um auszuschließen, daß nicht die Katze die Kohle einsteckt.
Er hat eine Menge anderer Freunde, nur hatten wir uns dieses Kindes besonders angenommen und deswegen wollten wir auch 100 % sicher sein, bevor er auf - wenn auch sehr starken - Verdacht gecancelt wird.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
@The Wasp
Und was ist wenn der Sohn die treibende schwarze Macht ist? Aber nein, mein Kind macht so etwas nicht! Aber soll jeder selber entscheiden wie er seine Kinder erzieht. Ich würde die nötigen Beweise wohl auch anderes herführen.
Greetz!!
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Hauptsache, man weiß, was andere, völlig unbekannte, Kinder machen.
"Und was ist, wenn der Sohn die treibende schwarze Macht ist?" Dann hätte er Damien zum Sohn und sollte sich über einen Exorzismus Gedanken machen. ;)
Guckst Du:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bromphenolblau
cu _Quax
Danke für den Hinweis. Je größer die Auswahl nämlich, desto wahrscheinlicher die Möglichkeit, daß mein Apotheker die Sache vorrätig hat und mir eine geringe Menge abgeben kann.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
http://www.usenetnews.de/artikel_425792.htm
http://forum.chemikalien.de/ftopic6392.html
Sehr gut!
Vielleicht solltest Du etwas weniger physikalische Kriegsführung und etwas mehr psycholigische Kriegsführung in Betracht ziehen. Du schreibst selbst, daß es um das Umfeld des Jungen wohl nicht so gut bestellt ist. Was meinst Du welche Lehre er ziehen wird, wenn Du ihn überführst und bloßstellst, was meinst Du was ihm passiert, wenn dein Sohn dies im Freundeskreis verbreitet? Ich vermute die Lehre des Jungen wird sein "Beim nächsten Mal nicht erwischen lassen".
Leg doch mal einen Köder anderer Art aus. Laß absichtlich den Geldbeutel liegen mit ein paar kleineres Scheinen und schreibe auf alle drauf "für XXX (sein Name)". Wenn er es war wird er wissen, daß er überführt ist, ohne daß er bloßgestellt ist. Vielleicht gibt ihm das zu denken.
Das würde ihm sicherlich zu denken geben.
Vielleicht ist es aber für ihn trotzdem heilsamer, wenn er ein paar Tage mit schwarzen oder blauen Fingern rumlaufen muß.
Weiß man alles nicht. Es kann auch sein, daß das Erwischtwerden ein heilsamer Schock ist. Und hoffentlich ist ihm das ganz erheblich peinlich, uns ist es schon peinlich genug.
Wobei ich denke, wenn wir seinen Namen auf Geldscheine schreiben und er das dann wegnimmt, fühlt er sich doch auch bloßgestellt. So oder so könnten wir ja seine Schandtat in die Welt posaunen - haben wir nicht vor.
Es hat keiner Interesse daran, Krieg zu führen, bloßzustellen im Freundeskreis etc. Wir wollen nur ZWEIFELSFREI wissen, wen wir ins Haus lassen - und wenn er es war, darf er nicht mehr rein.
Alternativ kann man ja auch die Scheine unsichtbar mit einem UV-Stift beschriften.
Festhalten musste den dann sowieso, ob zur Pfoten Kontrolle oder zur Taschenkontrolle.
Was wäre mit Installation einer Kamera (Webcam) oder sonstwie getarnter Kamera in deren Blickbereich man dann Geld "versehentlich" liegen lässt ?
Taschenkontrolle möchte ich nicht machen, ich denke, der eleganteste Weg ist, den Köder auszulegen, wenn er hier mal wieder schläft oder wenn er gerade gekommen ist, das Portemonnaie wieder in die Küche zu legen - dann verabschiede ich mich zum Spaziergang mit dem Hund....
Müßte nur noch wissen, nach welcher Zeit was blau oder schwarz färbt.
Jetzt werde ich doch mal mit meinem Apotheker sprechen.
Hm, -ist natürlich schwierig das ganze.Und warscheinlich wirst du,egal wie du es machst,hinterher denken - ich hätte es anders machen sollen.Ich würde mich irgenwie auf die Lauer legen oder der Vorschlag mit einer Webcam ist auch nicht schlecht.
Was ist wenn er blaue Finger hat und dann einfach ein paar Tage nicht wieder kommt ?
Und ..."Freundschaft kaufen"..."Erpressung" ? das läuft in anderen Kreisen ab.....-Das denken alle Betroffenen !!
Halt uns mal auf dem laufenden-wies ausgegangen ist.
"Freundschaft kaufen"..."Erpressung" ? das läuft in anderen Kreisen ab.....-Das denken alle Betroffenen !!
Das bedeutet aber nicht, daß es so sein muß, weil es so sein kann, wenn wir uns darauf verständigen können! Ich habe stichhaltige Gründe, anzunehmen, daß es i. d. Falle nicht so ist.
Webcam ist zu grobschlächtig, ich kann keine James-Bond-Arie mit der Webcam in der Zigarettenschachtel veranstalten, der nimmt als erstes - darauf könnte ich schwören - die Zigarettenschachtel und sagt. "Hä? Was´n das?".
Nene, das mit dem Pfoten-Pulver werde ich verfolgen. Morgen früh bin ich bei meinem Apotheker -
so traurig es is, es muß sein!
Nein, muss es nicht - es ist offen gesagt eine primitive Methode, die Feigheit zu verbergen, sich zu seinem Verdacht in einem offenen Gespräch bekennen zu müssen.
Dieser Weg führt in letzter Konsequenz zu einem "einsamen Erfolg".
Bei der Intelligenz und sozialen Kompetenz meiner Kinder könnte ich danach Abschied von unserem glücklichen Familienleben nehmen...
Mmm, was sagt denn dein Sohnemann dazu? Habt ihr euch schon mal in einer ruhigen Minute zusammengesetzt und darüber gesprochen? Dass du diesen Verdacht hast? Findet er das nicht auch sch..., dass sein Freund eure Familie beklaut? Ich weiß nicht, ob solche Detektivmethoden da angebracht sind, ich denke eher, dass so ein Schuß nach hinten los gehen würde.
Bei uns ist es so, dass meine Tochter (14) zwei Freundinnen hat(te), von denen eine sie selbst mal beklaut hat (einen Ring, eine CD, Schminke), da hat sie von sich aus den Kontakt abgebrochen. Bei der anderen Freundin ist es so, dass diese bei uns noch nichts angefasst hat, aber zugegebenermaßen schon in der Schule andere beklaut hat, und auch sonst nicht so ganz ohne ist (zuletzt hatte sie 4 Wochen Schulverweis wegen Diebstahl und Prügeleien). Dieses Mädel ist mir auch nicht ganz geheuer, aber sie kommt regelmäßig zu uns, bzw. zu meiner Tochter. Sie hat sonst wohl keinen, wo sie hingehen kann, und bei meiner Tochter quatscht sie sich dann immer alles von der Seele. Wir reden aber auch ganz offen darüber (also jetzt in der Familie) und ich schätze, sobald sich rausstellt, dass dieses Mädchen hier bei uns was klaut, wird Leonie (meine Tochter) schon von sich aus die Konsequenzen ziehen. Schließlich wäre das ein derber Vertrauensbruch uns und unserer Tochter gegenüber.
Schwierig, so eine Situation, aber unschuldig verdächtigt zu werden ist auch ziemlich übel.
Ich würde erstmal mit dem Sohnemann reden, aber nicht mit "erhobenen Zeigefinger", sondern wie mit einem guten Freund, oder einfach so, wie du es hier beschrieben hast. Er kann auch ruhig erfahren, dass du dich mit diesem Verdacht auch ziemlich besch... fühlst, und verunsichert bist, weil du den Kumpel auch nicht zu Unrecht beschuldigen willst. Hol deinen Sohn bei diesem Problem sozusagen "mit ins Boot". Da bricht man sich keinen Zacken aus der Krone. So würde ich es jedenfalls versuchen.
Na ja, viel Glück jedenfalls.
Hmm . . . was mich an der ganzen Geschichte etwas stört
" ... Jeder hat sich aber bestimmt doch schon mal total geirrt, deswegen möchten wir absolute Sicherheit...."
Irren ist menschlich - hat jemand mal gesagt. Und: Die absolute Sicherheit gibt's nicht.
"...Da derjenige keine Eltern mehr hat, hatten wir uns etwas mehr als bei anderen seiner angenommen. ..."
Keine Eltern mehr - dass find ich, ist für ein Kind eine richtig schlimme Sache. Ich kann mir gut vorstellen, dass
da ein grosses Chaos im Kopf herrscht. Dabei noch den richtigen Weg durch's Leben zu finden ist mit Sicherheit
kein "Zuckerschlecken" für den Betroffenen. Von wem soll er es lernen ?
" ...Gestern kam der Typ früh um 7 h vor der Schule, um ein Glas Milch zu trinken - er war alleine in der Küche und aus dem Geldbeutel meiner Frau fehlten dann 50 Euro - sie hatte am Abend 200 Euro von der Bank geholt und nichts ausgegeben. Er war der einzige, der in der Küche war. ..."
Hmm ... bleibt offen : Wer hat Ihn reingelassen ? Wie lange war er allein in der Küche ? Und warum lag der
Geldbeutel mit den 200 € so offensichtlich rum ? Der Verdacht der "klebrigen Finger" bestand ja schon. Oder ?
" ...Er hat eine Menge anderer Freunde, nur hatten wir uns dieses Kindes besonders angenommen und deswegen wollten wir auch 100 % sicher sein, bevor er auf - wenn auch sehr starken - Verdacht gecancelt wird. ...
Gecancelt - "... auf - wenn auch sehr starken Verdacht ... " ??? Ob das der richtige Weg ist ?
" ...Hauptsache, man weiß, was andere, völlig unbekannte, Kinder machen. ..."
Na - völlig unbekannt mag ich nicht recht glauben.
" ... Wir wollen nur ZWEIFELSFREI wissen, wen wir ins Haus lassen - und wenn er es war, darf er nicht mehr rein. ... "
Ich glaub Zweifel sind verständlich und normal. Ein klärendes Gespräch wird wahrscheinlich mehr bringen.
So halte ich es zumindest mit meinen beiden "Geistern".
Gruss Scott10
Das war auch mein erster Gedanke - erstmal mit meinem Jungen reden, danach auch mit dem "Verdaechtigen"- aber keine Verhoere. Scheint aber heutzutage aus der Mode gekommen zu sein.
Wieso liegen da eigentlich ueberhaubt ueberall Geldbeutel (nettes Wort) rum?
wenn man keine Ahnung hat einfach mal _nicht_ die Schnauze halten ;)
l+
Weitere Möglichkeit: Fuchsinpulver (wurde/??wird?? als Indikator bei Beutegeld etc. eingesetzt)
Hmmm, wie hier schon geschrieben wurde, wäre ein freundschaftliches Gespräch innerhalb der Familie m. E. ein guter Anfang. Wichtig ist dabei, dass das Gespräch nicht von "oben" nach "unten", sondern auf gleicher Augenhöhe stattfindet. Vielleicht lassen sich Ansätze finden, warum der verdächtigte Junge klaut. Womöglich stecken andere Gründe dahinter, als auf den ersten Blick vermuten lassen. Normalerweise klaut niemand nur so - Ausnahmen mögen hier sicher die Regel bestätigen. Zum Schluß wäre vielleicht ein Gespräch mit dem betreffenden Jungen eine Möglichkeit. Macht ihm klar, dass Ihr Euch um ihn sorgt. Dass er Euch eben nicht egal ist und ihn genau aus diesem Grund ansprecht. Allerdings sollte man es partout vermeiden, ihn in die Ecke zu drängen. Das würde wahrscheinlich zur Folge haben, dass er "zumacht".
also ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber einiges..
ich würde mal sagen ihr wisst doch schon lange dass er es war.
wer soll es denn sonst gewesen sein?
es kann doch nur einer sein der auch im haus war.
also entweder frau, oder sohn, oder der freund. oder du beim schlafwandeln.
ich würde mal sagen hin zum apotheker und fragen wo man sowas bekommen kann.
und wenn es 30€ kostet und etwas übrigbleibt? hebe es dir für das nächste mal auf.
was sind 30€? rechne mal zusammen was schon geklaut wurde...
gruss
trotzdem würde ich auch die anderen ratschläge nicht ausser acht lassen.
der tip mit der nachricht auf den geldscheinen ist zum beispiel interessant.
aber das musst du letztendlich selber entscheiden
Nochwas dazu:
Selbst wenn das mit dem Pulver funktioniert, wie soll der dann drauf kommen dass es überhaupt etwas mit dem geklauten Geld zu tun hat ?
Der hat denn eben schwarze oder rote Pfoten und denkt eben weiss der Geier wo das dran war oder wo man da wieder rein gegrapscht hat...
Deswegen hatte ich ja gefragt - und leider wußte daß auch keiner - wie schnell die Verfärbung eintritt. Nach einer Stunde z. B. wäre schon mal gut.