Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gezielt Benutzerrechte vergeben

Abyss1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi! Ich habe die Antwort auf meine Frage noch nirgends gefunden. Überall wird verlautet. dass man - insbesondere unter XP Prof. - nur ein eingeschränktes Konto erstellen muß, um vor schädlichen Scripts usw. sicher zu sein. Es werden ausführlichste, narrensichere Anleitungen für ein relativ triviales, quasi selbsterklärendes Thema geschrieben. Nur: Wenn man nun mit diesem eingeschränkten Benutzerkonto irgendetwas tun will, insbesondere im Internet surfen, kommt eine Fehlermeldung, dass man nicht genügend Rechte besitzen würde... Toll, und da hört es dann auf. Mit einer banalen Aussage "Ja, Du mußt dem Programm Rechte einräumen" kann man in der Regel nichts anfangen. Das WIE, darauf kommt es an. Wo muß man da reingehen?
Wie kann ich einem Programm unter einem eingeschränkten Benutzerkonto Rechte einräumen / vergeben, ausgeführt zu werden? Ich fand das noch nirgends!!!

Gruß,

Abyss, der Verzweifelte

K-F Brueti „Hallo K-F. Gute Idee, aber noch eine Frage. Wenn ich das mit KeepRASConnections...“
Optionen

Hallo Brueti,

...kann ich nicht nach dem booten einfach mit dem Gast-Konto starten?... das geht leider nicht, da das Gastkonto keinerlei Zugriff zu den RAS/DfÜ-Diensten hat. (Merkwürdigerweise - denn Microsoft schreibt in seinen Hilfe-Dateien ausdrücklich, daß es für e-mail- und Internet-Ausflüge für Gäste gedacht sei.) Du mußt also immer erst in einem "berechtigten" Konto die DfÜ-Verbindung herstellen - und dann in das Gastkonto wechseln.

Ein "berechtigtes" Konto, ausser dem Admin-Kto, wäre z.B. das von mir erwähnte "Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten". Dieses Kto ist, wie der Admin, ebenfalls in der Lage eine DfÜ-Verbindung aufzubauen. Auch hier müßtest Du anschliessend ins Gast-Kto wechseln - sofern Du partout das Gast-Kto benutzen möchtest (wie ich z.B.).

Im Übrigen ging es mir wie Dir und Abyss1; ich habe viel Zeit auf diesem und vielen anderen Boards zugebracht, um herauszufinden, wie man es anstellen könnte, mit "Gast" DIREKT ins Netz zu kommen - aber ohne Erfolg. Mit sog. "Rechtezuweisungen" ging nichts, ich habe mich auch schon an den "Gruppenrichtlinien" versucht; ebenfalls nichts - bis ich irgendwo auf diesen Trick mit der Registry stieß. Der funktiomiert wenigstens. Ist doch immerhin etwas. (Wie sagt man so schön: "Unter Blinden ist der einäugige König!")

Gruß! K-F.