Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Gezielt Benutzerrechte vergeben

Abyss1 / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi! Ich habe die Antwort auf meine Frage noch nirgends gefunden. Überall wird verlautet. dass man - insbesondere unter XP Prof. - nur ein eingeschränktes Konto erstellen muß, um vor schädlichen Scripts usw. sicher zu sein. Es werden ausführlichste, narrensichere Anleitungen für ein relativ triviales, quasi selbsterklärendes Thema geschrieben. Nur: Wenn man nun mit diesem eingeschränkten Benutzerkonto irgendetwas tun will, insbesondere im Internet surfen, kommt eine Fehlermeldung, dass man nicht genügend Rechte besitzen würde... Toll, und da hört es dann auf. Mit einer banalen Aussage "Ja, Du mußt dem Programm Rechte einräumen" kann man in der Regel nichts anfangen. Das WIE, darauf kommt es an. Wo muß man da reingehen?
Wie kann ich einem Programm unter einem eingeschränkten Benutzerkonto Rechte einräumen / vergeben, ausgeführt zu werden? Ich fand das noch nirgends!!!

Gruß,

Abyss, der Verzweifelte

K-F Andreas42 „Hi! Ich hab leider im Moment nicht die Zeit um das Thema ausführlich zu...“
Optionen

Hallo Abyss1,

zunächst einmal: Es gibt ja die unterschiedlichsten Formen von "Benutzer-Konten", deren Rechte jweils anders ausgestattet sind. Und nun zu Deiner Bemerkung: ...insbesondere im Internet surfen...

Zum Besuch des Internets sind, wie Du sagst, Konten mit "eingeschränkten Rechten" unbedingt zu empfehlen.

In Frage kommen da das sog. "Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten" und das "Gast-Konto", das die wenigsten Rechte genießt - und von daher für das Internet wohl am geeignetsten ist.

Das Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten hat (indirekten) Zugriff auf den RAS-Dienst - also den Verbindungsaufbau ins Netz - das Gast-Konto nicht.

Dennoch kannst Du mit dem Gast-Konto ins Netz gehen, wenn Du einen Trick anwendest: Du stellst im Admin-Konto die DfÜ-Verbindung her, meldest das Admin-Konto ab - und das Gast-Konto an. Damit bei diesem Vorgang die DfÜ-Verbindung nicht zusammenbricht (Normalzustand), mußt Du einen neuen Registry-Eintrag anlegen:

Schlüssel: HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows NT/CurrentVersion/Winlogon

Befehl (String): KeepRASConnections (Schreibweise beachten!)

Wert: 1

Neustart.

Damit kannst Du auch im Gast-Konto surfen - ich mache es seit langem so. Daß Du mittels der Konten mit eingeschränkten Rechten nicht alles darfst - vor allem keine Installationen vornehmen - ist, Andreas hat es erläutert, normal und, vor allem, ja der SINN dieser Konten. Trotzdem kannst Du aus dem Netz auch im Gast-Konto jedes Programm downloaden und zunächst mal speichern - installierden tust Du es danach im Admin-Konto...

Gruß! K-F.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]