Multimedia 2.594 Themen, 14.639 Beiträge

VOB to AVI oder VOB to Mpeg

Mario57 / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich würde gern Filme die ich vom TV mit meinem DVD-Recorder aufgenommen habe zurecht schneiden, die Pausen entfernen und dann wieder auf DVD brennen. Ich benötige ein Programm mit dem man VOB-Dateien in AVI-Dateien oder Mpeg-Dateien umwandeln kann da ich über kein Programm verfüge mit dem man direkt die VOB-Datei beschneiden kann. Freeware wäre schön aber mit Shareware komme ich wohl auch zurecht. Ich habe schon versucht DivX-Dateien zu schneiden, ist aber wohl nicht machbar.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mario57 „VOB to AVI oder VOB to Mpeg“
Optionen

Nero ist zickig:
VOB und MPEG ist keine großer Unterschied...probier einfach mal das Umbenennen aus. Ev. ist Nero (Vision Express nehmen!) dann schon weniger zickig.

Programm für DivX:
VirtualDub Mod (ev. die Vollversion - alles) soll universell sein. Bei mir tat es bisher AutoGordian Knot...da ist ne einfache Version von VirtualDub Mod dabei, findest Du im Programm-Ordner. Mit AutoGordian Knot bekommst Du ganz einfach XviD-Komprimierung im AVI-Containerformat oder wahlweise DivX, wenn ein DivX-Codec auf dem Rechner liegt. Mit VirtualDub kannst Du DivX und XviD-Dateien schneiden.

Eigenheiten von DVD-Recordern (halber Kopierschutz):
Nero selbst ist zickig bei der Annahme von Strömen, die von DVD-Recordern kommen (Eigenaufnahmen). Das liegt zum Teil am Aufnahmemedium. Meine Panasonic VHS-DVD-Kombi macht beim Minus-Format weniger Schwierigkeiten und für DVD-RAM gibt es spezielle Software. Gerade bei am DVD-Recoder geschnittenen Aufzeichnungen (Werbung entfernen - geht bei DVD-RAM) ist es notwendig zum Aufspielen auf den PC (DVD-Laufwerk =>Festplatte) eine spezielle Panasonic-Software zu nehmen (Panasonic DVD-Movie Album => Copy-Tool). Bei weniger verwürfelten Strömen reicht es per Software "ProjektX" die VOB- oder VRO-Dateien in MPEG2 zu überführen; teilweise werden dabei Fehler beseitig (hakende Stellen).

Schneiden und demuxxen und muxxen:
Schneiden von MPEG2 geht am besten mit (kenne nicht alles) mit Cuttermaran...mit ProjectX eher schlechter. Dafür muss man mit ProjectX zunächst Bild und Ton demuxxen.
Auch MPEG-Datenströme, die sich per Nero nicht so recht brennen lassen, weil sie Vision Express nicht fehlerfrei annimmt, werden in der Regel fehlerfrei, wenn man sie mit Project X demuxxt und mit cuttermaran dann wieder zusammenmuxxt.

Später wieder DVDs brennen:
AVI-Dateien oder Nero Digital (MPEG4) kann Vision Express wieder zurück in ein Format verwandeln, dass sich auf DVDs brennen lässt. Allerdings ist mit der Tonspur bei 180 Minuten Schluss, größere DivX-Dateien müssen geschnitten werden.
Auch MPEG2-Dateien werden von Vision Express wieder in brennbares DVD-Format gebracht: Menü erzeugt, TS, BUP, IFO und VOB-Formate erzeugt.

Nero Recode - extrem zickig:
Nero Recode macht auch das was Vision Express macht, ist aber beim Import extrem "eng". Aber Recode erlaubt viel mehr Einstellungen und auch das Wegschneiden schwarzer Ränder. Wenn man mit Vision Express auf Festplatte eine DVD "brennt" und dann beim Aufruf von Nero Recode eine Spielfilm-DVD im Laufwerk liegen hat, dann akzeptiert Nero Recode aber die aufbereiteten Dateien.

bei Antwort benachrichtigen