Multimedia 2.609 Themen, 14.801 Beiträge

VOB to AVI oder VOB to Mpeg

Mario57 / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich würde gern Filme die ich vom TV mit meinem DVD-Recorder aufgenommen habe zurecht schneiden, die Pausen entfernen und dann wieder auf DVD brennen. Ich benötige ein Programm mit dem man VOB-Dateien in AVI-Dateien oder Mpeg-Dateien umwandeln kann da ich über kein Programm verfüge mit dem man direkt die VOB-Datei beschneiden kann. Freeware wäre schön aber mit Shareware komme ich wohl auch zurecht. Ich habe schon versucht DivX-Dateien zu schneiden, ist aber wohl nicht machbar.

bei Antwort benachrichtigen
idefix1968 Mario57 „VOB to AVI oder VOB to Mpeg“
Optionen

Hast Du kein Nero 6 mit Nero Vision (Update Paket 2)? Das kann vob's direkt schneiden und als neue DVD speichern. Du kannst auch mehrere Einzelteile eines Filmes bildgenau auswählen und zu einem Film schneiden. Ich gebe aber zu, daß es nicht sehr komfortabel ist.

Gruß, Henning

bei Antwort benachrichtigen
Mario57 idefix1968 „Hast Du kein Nero 6 mit Nero Vision Update Paket 2 ? Das kann vob s direkt...“
Optionen

Hab ich gleich mal ausprobiert, aber Nero schmiert mir ständig schon bei der Analyse der VOB-Dateien ab, ein einfaches Konvertierprogramm welches auch nicht nur zwei Minuten umwandelt und auch keinen Schriftzug mitten im Bild hat wäre wohl optimal, trotzdem danke.

Mario

bei Antwort benachrichtigen
soulseeker93 Mario57 „Hab ich gleich mal ausprobiert, aber Nero schmiert mir ständig schon bei der...“
Optionen

avi und mpeg kann man leicht mit virtual dub beschneiden und solange alles dieselbe bitrate ist auch wieder zusammenführen.

für vob nach avi oder mpeg musst du mal googlen wenn keiner eine gezielte idee hier hat, davon gibts genug, aber ein wenig aufwand wäre das wohl schon.

bei Antwort benachrichtigen
Mario57 soulseeker93 „avi und mpeg kann man leicht mit virtual dub beschneiden und solange alles...“
Optionen

Ja, Virtual Dub ist ein super free Programm, habe es auch schon einige Male genutzt aber auch andere. Mein Hauptproblem ist aber das Konveertieren. Habe schon einiges im Web gefunden aber leider immer nur zwei Minuten Konvertierung oder mit Einblendungen. Wenn ich mir aber schon ein Shareware-Programm zulege und auch dafür bezahlen soll, dann kann ich es weder nach zwei Minuten beurteilen noch mit schlechten Einblendung im Dauerstiel.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mario57 „VOB to AVI oder VOB to Mpeg“
Optionen

Nero ist zickig:
VOB und MPEG ist keine großer Unterschied...probier einfach mal das Umbenennen aus. Ev. ist Nero (Vision Express nehmen!) dann schon weniger zickig.

Programm für DivX:
VirtualDub Mod (ev. die Vollversion - alles) soll universell sein. Bei mir tat es bisher AutoGordian Knot...da ist ne einfache Version von VirtualDub Mod dabei, findest Du im Programm-Ordner. Mit AutoGordian Knot bekommst Du ganz einfach XviD-Komprimierung im AVI-Containerformat oder wahlweise DivX, wenn ein DivX-Codec auf dem Rechner liegt. Mit VirtualDub kannst Du DivX und XviD-Dateien schneiden.

Eigenheiten von DVD-Recordern (halber Kopierschutz):
Nero selbst ist zickig bei der Annahme von Strömen, die von DVD-Recordern kommen (Eigenaufnahmen). Das liegt zum Teil am Aufnahmemedium. Meine Panasonic VHS-DVD-Kombi macht beim Minus-Format weniger Schwierigkeiten und für DVD-RAM gibt es spezielle Software. Gerade bei am DVD-Recoder geschnittenen Aufzeichnungen (Werbung entfernen - geht bei DVD-RAM) ist es notwendig zum Aufspielen auf den PC (DVD-Laufwerk =>Festplatte) eine spezielle Panasonic-Software zu nehmen (Panasonic DVD-Movie Album => Copy-Tool). Bei weniger verwürfelten Strömen reicht es per Software "ProjektX" die VOB- oder VRO-Dateien in MPEG2 zu überführen; teilweise werden dabei Fehler beseitig (hakende Stellen).

Schneiden und demuxxen und muxxen:
Schneiden von MPEG2 geht am besten mit (kenne nicht alles) mit Cuttermaran...mit ProjectX eher schlechter. Dafür muss man mit ProjectX zunächst Bild und Ton demuxxen.
Auch MPEG-Datenströme, die sich per Nero nicht so recht brennen lassen, weil sie Vision Express nicht fehlerfrei annimmt, werden in der Regel fehlerfrei, wenn man sie mit Project X demuxxt und mit cuttermaran dann wieder zusammenmuxxt.

Später wieder DVDs brennen:
AVI-Dateien oder Nero Digital (MPEG4) kann Vision Express wieder zurück in ein Format verwandeln, dass sich auf DVDs brennen lässt. Allerdings ist mit der Tonspur bei 180 Minuten Schluss, größere DivX-Dateien müssen geschnitten werden.
Auch MPEG2-Dateien werden von Vision Express wieder in brennbares DVD-Format gebracht: Menü erzeugt, TS, BUP, IFO und VOB-Formate erzeugt.

Nero Recode - extrem zickig:
Nero Recode macht auch das was Vision Express macht, ist aber beim Import extrem "eng". Aber Recode erlaubt viel mehr Einstellungen und auch das Wegschneiden schwarzer Ränder. Wenn man mit Vision Express auf Festplatte eine DVD "brennt" und dann beim Aufruf von Nero Recode eine Spielfilm-DVD im Laufwerk liegen hat, dann akzeptiert Nero Recode aber die aufbereiteten Dateien.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Tilo Nachdenklich „Nero ist zickig: VOB und MPEG ist keine großer Unterschied...probier einfach...“
Optionen

Da gabs mal ein Freeware das hieß DVD2AVI...is klitzeklein und muß nicht installiert werden...kommt glaub ich aus der gleichen Schmiede die auch Ifoedit rausgebracht hat.


bei Antwort benachrichtigen
Mario57 Tilo Nachdenklich „Nero ist zickig: VOB und MPEG ist keine großer Unterschied...probier einfach...“
Optionen

Jetzt wird's aber heftig, was ist demuxxen? Aber im Großen und Ganzen sehr aufschlussreich deine Ausführungen.

Mario

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Mario57 „Jetzt wird s aber heftig, was ist demuxxen? Aber im Großen und Ganzen sehr...“
Optionen

Demuxxen:
Im Datenstrom Bild- und Tonspur trennen. Das ist notwendig, um bildgenau die Werbung rausschneiden zu können, sowie damit das fehlerfrei geht. Wenn Fehler verbleiben, dann kann die Navigation im Video haken, manche Stellen lassen sich nicht direkt ansteuern. Und speziell Nero-Programme bleiben mit Fehlermeldung hängen oder brennen nicht bis zum Ende.

Nach dem Schneiden wird gemuxxt, Bild und Ton zusammengefügt. Auf aktuellen Rechner geht das Alles recht zügig, man muss blos aufpassen, dass nicht umkodiert (geschrumpft usw.) wird.

AVIs oder MPEG4 schneiden mit VirtualDub geht einfacher (ohne demuxxen) und recht zuverlässig, aber nicht ganz bildgenau.

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Mario57 „VOB to AVI oder VOB to Mpeg“
Optionen

Also ich schneide das alles gleich am Panasonic.
Nero Vision Express kann z.B. prima mit VOBs umgehen.
Das Problem ist eben, sobald man das vom DVD-Recorder auf den Rechner bringt hat man nicht selten Ärger ohne Ende.

bei Antwort benachrichtigen
Mario57 Emily22 „Also ich schneide das alles gleich am Panasonic. Nero Vision Express kann z.B....“
Optionen

Ja genau, vom Recorder auf den Rechner und das Übel nimmt seinen Lauf. Wie schon geschrieben, mit Nero immer Abbruch des Programmes.

Mario

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Mario57 „VOB to AVI oder VOB to Mpeg“
Optionen

Hey mario,
hast du einen Recorder mit der Festplatte, oder kannst du nur unbearbeitet aufnehmen?

Ergänze einfach, ob du nur mit VOB Dateien arbeiten kannst.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Mario57 Marwoj „Hey mario, hast du einen Recorder mit der Festplatte, oder kannst du nur...“
Optionen

Nein habe mir erst mal nur einen ohne HD gegönnt, hat mich auch nur 50 Äu gekostet. Leider nur VOB.

Mario

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Mario57 „Nein habe mir erst mal nur einen ohne HD gegönnt, hat mich auch nur 50 Äu...“
Optionen

Dein Problem wird sicherlich danach wo anders liegen. Alle hier benannte Programme werden das noch mal encodieren, und zwar kräftig. Ich weiß, dass die DVD Recorder ganz anders, und über einen Hardwarechip encodieren. Und hier können Softwareencoder kaum smart mithalten.
Um das möglich schmerzlos zu umgehen, sehe ich folgenen Weg:
1. alle VOBs aus einem Film zusammen binden , was z.B. ganz gut mit dem Mpeg- VCR von Womble geht.
2. so erstellte MPEG2 Datei gleich mit VCR schneiden und wieder zusammenstellen.Es wird alles smart erledigt.
3. fertige MPEG Datei mit DVDLab oder Tmpgenc authoren und auf DVD ausgeben, oder...
4. fertige MPEG2 Datei mit Auto Gordian Knot zu MPEG4 (Xvid) umrechnen und finalisieren.

Alles kostet leider Zeit und macht kaum Spaß. Zukunftig greife auf ein Gerät, dass eine Festplatte hat. Dann passiert der Schnitt am meisten im Gerät, eine Finalisierung ist ruck zuck möglich.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Mario57 Marwoj „Dein Problem wird sicherlich danach wo anders liegen. Alle hier benannte...“
Optionen

Ja, sicher hast du recht. Werde wohl besser einen mit Platte kaufen und den anderen in Reserve halten. Werde schauen ob ich diesen Womble finde und die Sache dann angehen.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Mario57 „Ja, sicher hast du recht. Werde wohl besser einen mit Platte kaufen und den...“
Optionen

Nur als Info:
Der Vortel von VCR liegt an einem sauberen Schnitt, der nicht so viel Auffand verlangt, und anderen noch brauchbaren Funktionen.
Man braucht davor nichts demuxen, und trotzdem wird an I-Frame den Schnittpunkt gesetzt.
Andere Programme wie z.B. der mpeg2schnitt verlangen zuerst das Demuxen, und können nur schneiden.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Mario57 Marwoj „Nur als Info: Der Vortel von VCR liegt an einem sauberen Schnitt, der nicht so...“
Optionen

Schon schade, dass es nicht ein einfaches Programm gibt welches fast alles kann ausser vieleicht komerzielle Software, ichhabe leider noch nicht mal einen Schimmer was Demuxen bedeutet.

bei Antwort benachrichtigen
AK_VIDEO Mario57 „Schon schade, dass es nicht ein einfaches Programm gibt welches fast alles kann...“
Optionen

Also @Mario57
Ich erkläre Dir mal was demuxen bedeutet also eine einfache Videodatei besteht aus 2 Spuren die eine ist die Videospur und die andere die Ton oder Audiospur.Soweit dürftest du es verstehen oder?
Demuxen heißt nix anderes als das trennen von Video und Audiospur...Beispiel du hast eine Videodatei die da heißt
Test.mpg nachdem du diese demuxt (demultiplext) hast bekommst du 2 Dateien die eine ist die reine Videospur und heißt entsprechend Test.mpv oder Test.m2v das v am Ende der Endung steht für Video und die Tonspur Test.mpa oder auch Test.m2a das a am Ende steht dann selbstverständlich für Audio.
Nun kann man auch solche Dateien wieder zusammenfügen das heißt Muxen oder Multiplexen...dementsprechend verlangt auch das Programm welches Multiplexen kann 2 Dateien einmal die Videodatei und einmal die Audiodatei...beides multiplext ergiebt wieder die Ursprungsdatei mit der Endung mpg und beinhaltet Video und Audio...das ist alles.
Ich hoffe du hast es jetzt einigermaßen verstanden...so schwer isses ja nicht oder ?

bei Antwort benachrichtigen
Mario57 AK_VIDEO „Also @Mario57 Ich erkläre Dir mal was demuxen bedeutet also eine einfache...“
Optionen

Schau mal an, leichter verständlich als ich befürchtete.

bei Antwort benachrichtigen
Marwoj Mario57 „Schon schade, dass es nicht ein einfaches Programm gibt welches fast alles kann...“
Optionen

Für die Grundausbildung schlage ich die Seite vor: http://www.edv-tipp.de/docs/einstiegsseite_dvd.htm ;)

Mehr zum Problem hat bereits AK-VIDEO geschrieben.

amat victoria curam
bei Antwort benachrichtigen
Mario57 Marwoj „Für die Grundausbildung schlage ich die Seite vor:...“
Optionen

Gut, werde ich sofort hinsurfen.

bei Antwort benachrichtigen
Ventox Mario57 „VOB to AVI oder VOB to Mpeg“
Optionen

Falls es noch keiner erwähnt hat, TMPGEnc DVD Author.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Mario57 Ventox „Falls es noch keiner erwähnt hat, TMPGEnc DVD Author.“
Optionen

Werde ich auch mal ausprobieren, ist leider auch nur auf englisch, mal sehen.

Mario

bei Antwort benachrichtigen
Gun58 Mario57 „VOB to AVI oder VOB to Mpeg“
Optionen

Ich habe Ulead Filmbrennerei im gebrauch ist super das ding, ich nehme mit einen DVD Recorder auf importiere die DVD und schneide die werbung rausm, erstelle Menüs und brenne die Sache dauer je nach filmgröße zwichen einer Halben und dreiviertel Stunde plus brennen

bei Antwort benachrichtigen
Mario57 Gun58 „Ich habe Ulead Filmbrennerei im gebrauch ist super das ding, ich nehme mit einen...“
Optionen

Muss mal nachschauen ob es davon ne Trail gibt. Ich kopiere immer direkt von der DVD auf den PC, sollte ich das vielleicht mit nem speziellen Prog machen?

Mario

bei Antwort benachrichtigen
Emily22 Mario57 „Muss mal nachschauen ob es davon ne Trail gibt. Ich kopiere immer direkt von der...“
Optionen

Ulead Filmbrennerei und auch Ulead Videostudio gibt es als 30 Tage Trialversion, Videostudio hab ich mir letzte Woche geholt und werkel grade damit, einfach super das Programm.

bei Antwort benachrichtigen
Mario57 Emily22 „Ulead Filmbrennerei und auch Ulead Videostudio gibt es als 30 Tage Trialversion,...“
Optionen

Ja hab ich schon gefunden, danke. Werde jetzt erst mal alle Vorschläge abarbeiten, wird schon klappen.

bei Antwort benachrichtigen
andreas_dd Mario57 „Ja hab ich schon gefunden, danke. Werde jetzt erst mal alle Vorschläge...“
Optionen

Die Filmbrennerei fiel mir auch sofort ein, weil sie die Option zum Editieren von DVDs schon von Haus aus mitliefert. Dabei wird im ersten Schritt die VOB-Datei in MPEG umgewandelt und auf Festplatte gespeichert. Diese Datei kann dann auch mit anderen Programmen weiterverarbeitet werden.
Leider habe ich keine Ahnung, ob die Filmbrennerei die vom DVD-Recorder erzeugte Datei als MPEG-kompatibel erkennt und ggf. nicht mehr neu berechnet.

bei Antwort benachrichtigen
Mario57 andreas_dd „Die Filmbrennerei fiel mir auch sofort ein, weil sie die Option zum Editieren...“
Optionen

Muss erst mal schauen, ob ich ne Demo der Filmbrennerei bekomme. Dürfte aber nicht so schwer sein.

bei Antwort benachrichtigen