Als ich in die Verlegenheit kam, Text-Dokumente in möglichst guter Qualität und geringer Dateigröße zu erstellen (für E-Mail-Anhänge), habe ich zuerst mit StarOffice experimentiert. Zu diesem Zeitpunkt erschien gerade ein Sonderheft PC-Magazin - Alles über PDF mit einer 30-Tage-Version Acrobat 6.0 Professional. Das kam mir gerade recht und ich habe es gleich damit probiert ... und war angenehm überrascht! Acrobat konnte eine bessere Qualität bei deutlich kleineren Dateigrößen erzeugen (Word als Ausgangsformat). Daraufhin habe ich mir bei eBay die Acrobat Vollversion besorgt und arbeite heute ausschließlich damit.
Was auch für das Original spricht, ist die Editiermöglichkeit der Dokumente mit der Acrobat Vollversion ... schnell mal einen Schreibfehler korrigieren - kein Problem.
In einem anderen Forum behauptete jemand, das PDFs von PowerPoint-Dukumenten von SO/OO kleiner wären als mit Acrobat erstellt. Ich wollte dies zunächst nicht glauben, mußte dies aber duch eigene Versuche bestätigen ... keine Ahnung, warum das so ist.
rill