Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

IDE Platte wie jumpern in externen FP-Gehäuse

Woidl1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine IBM 120 GB Platte hier liegen, die noch voll funktionstüchtig ist. Diese habe ich jetzt in ein externes Festplattengehäuse geschraubt und per USB angesteckt. Leider erkennt WinXP Prof. die Platte jetzt aber nicht. Habe aller Jumper mal weggelassen. Liegts an den Jumpern oder ist es ein anderes Problem?

Ich habe die Platte auch mal als Slave ans System gehängt und dort werden nur 37 GB erkannt. Gibts hierfür vielleicht eine Lösung?

System:
WinXP Prof.
Epox EP 8RD+
Master HDD: IBM 40 GB
1024 MB RAM

bei Antwort benachrichtigen
Woidl1 Nachtrag zu: „IDE Platte wie jumpern in externen FP-Gehäuse“
Optionen

Habe Service Pack 2 installiert.

Folgendes habe ich jetzt gemacht:

Die Jumper auf Master gestellt und nochmal mit dem externen Festplattengehäuse über USB angeschlossen. Habe auch verschiedene USB-Steckplätze probiert. Unten rechts kommt dann das Zeichen für USB. Wenn ich das doppelt klicke, geht ein Fenster auf mit der Meldung: Unbekanntes Gerät.

Jetzt habe ich sie gerade per Slave nochmal ans System gehängt. In der Datenträgerverwaltung wird sie mit 31,50 GB erkannt. Im Windows Explorer wird sie auch erkannt, musste sie jedoch formatieren um auf die 31,5 GB zugriff zu haben. Sprich, jetzt sitz sie im System mit 31,5 GB. Das kann ja wohl nicht sinn der Sache sein.

Noch eine Zusatzinfo: Als ich sie überhaupt das erste mal benutzen wollte, hatte ich sie heute früh als Master ins System gehängt und über die Reparaturkonsole formatiert. Das hat sehr lange gedauert. Von daher gehe ich aus, daß er 120 GB formatiert hat. Wieso erkennt das System jetzt nur 31,5 GB und muß nochmal formatiert werden, obwohl 120 GB formatiert wurden. Sehr seltsam das ganze.

Hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.

bei Antwort benachrichtigen
80-adrig meinte ich dester