Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.585 Themen, 110.173 Beiträge

IDE Platte wie jumpern in externen FP-Gehäuse

Woidl1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe eine IBM 120 GB Platte hier liegen, die noch voll funktionstüchtig ist. Diese habe ich jetzt in ein externes Festplattengehäuse geschraubt und per USB angesteckt. Leider erkennt WinXP Prof. die Platte jetzt aber nicht. Habe aller Jumper mal weggelassen. Liegts an den Jumpern oder ist es ein anderes Problem?

Ich habe die Platte auch mal als Slave ans System gehängt und dort werden nur 37 GB erkannt. Gibts hierfür vielleicht eine Lösung?

System:
WinXP Prof.
Epox EP 8RD+
Master HDD: IBM 40 GB
1024 MB RAM

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Woidl1 „IDE Platte wie jumpern in externen FP-Gehäuse“
Optionen

Dann kommt es noch auf die Strombelastung an. Eventuell aktiven USB Switch verwenden.
XP und welches SP ?

mr.escape Woidl1 „IDE Platte wie jumpern in externen FP-Gehäuse“
Optionen
Leider erkennt WinXP Prof. die Platte jetzt aber nicht. Habe aller Jumper mal weggelassen.
Üblich ist die jumperung als master, es hängt wohl auch von der USB-IDE elektronik ab. Taucht das laufwerk wenigstens in der datenträgerverwaltung auf oder gar nicht?

Ich habe die Platte auch mal als Slave ans System gehängt und dort werden nur 37 GB erkannt.
Was bedeutet erkannt? Als eine partition? Oder in der datenträgerverwaltung? Wo?
Eine 120GB platte sollte nicht wegen einem zu alten BIOS probleme bereiten, denn eine kritische grenze ist 128GB, also hier keine problem.

mr.escape
"The man who trades freedom for security does not deserve nor will he ever receive either." - Benjamin Franklin"Wer seine Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu erreichen, wird beides verlieren." - Georg Christoph Lichtenberg
Woidl1 Nachtrag zu: „IDE Platte wie jumpern in externen FP-Gehäuse“
Optionen

Habe Service Pack 2 installiert.

Folgendes habe ich jetzt gemacht:

Die Jumper auf Master gestellt und nochmal mit dem externen Festplattengehäuse über USB angeschlossen. Habe auch verschiedene USB-Steckplätze probiert. Unten rechts kommt dann das Zeichen für USB. Wenn ich das doppelt klicke, geht ein Fenster auf mit der Meldung: Unbekanntes Gerät.

Jetzt habe ich sie gerade per Slave nochmal ans System gehängt. In der Datenträgerverwaltung wird sie mit 31,50 GB erkannt. Im Windows Explorer wird sie auch erkannt, musste sie jedoch formatieren um auf die 31,5 GB zugriff zu haben. Sprich, jetzt sitz sie im System mit 31,5 GB. Das kann ja wohl nicht sinn der Sache sein.

Noch eine Zusatzinfo: Als ich sie überhaupt das erste mal benutzen wollte, hatte ich sie heute früh als Master ins System gehängt und über die Reparaturkonsole formatiert. Das hat sehr lange gedauert. Von daher gehe ich aus, daß er 120 GB formatiert hat. Wieso erkennt das System jetzt nur 31,5 GB und muß nochmal formatiert werden, obwohl 120 GB formatiert wurden. Sehr seltsam das ganze.

Hoffe Ihr habt eine Lösung für mich.

Borlander Woidl1 „IDE Platte wie jumpern in externen FP-Gehäuse“
Optionen

Im idealfall läuft es mit Jumper auf Cable-Select (CS)...

dester Woidl1 „IDE Platte wie jumpern in externen FP-Gehäuse“
Optionen

vielleicht war die hdd in einem älteren pc und war bzw. ist auf 32 gb gejumpert!?

Optionen

ich habe die platte jetzt mal spaßes halber als master drangehängt und von cd gebootet. bei dem bildschirm, wo man xp installieren kann kam dann die meldung: partition 1: 117xxx MB (davon 31,5GB frei).
habe dann diese partition gelöscht, neue partition erstellt und formatiert. und siehe da, die 120 GB waren da und habe mal xp installiert. so funzt es. aber ich will mein system nicht umschichten müssen.
also wieder platte raus und als slave angesteckt und kruzefix, es werden wieder nur die 31,5 GB erkannt. im explorer erscheint sie jetzt nicht, in der datenträgerverwaltung schon, aber ohne zuweisung wie D: oder so.
unter partition magic 7.0 wird die platte auch gefunden mit der bezeichnung ?I?? und die 117xxx MB werden angzeigt, jedoch auch nur mit 31,5 GB frei. jetzt wollte ich über partition magic formatieren, aber nach 4% hängt sich der rechnung auf.

@dester: wie funktioniert sowas?

vielleicht habt ihr ja noch ein paar ideen? ansonsten muß ich halt wirklich mein system umschaufeln! *würg*

YF2L703S Woidl1 „ich habe die platte jetzt mal spaßes halber als master drangehängt und von cd...“
Optionen

Hallo,

nimm auf keinen Fall PM 7.0 sondern PM 8.0.x oder ein aktuelles Tool!

Alternativ mit DriveImage ab Version 2002 oder anderen neueren Tool die Partition von der alten Platte auf die neue Platte übertragen und anschließend die neue Platte als Master nehmen.

Bei der Übertragung gleich auf die gewünschte Partitionsgröße einstellen.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

dester Woidl1 „ich habe die platte jetzt mal spaßes halber als master drangehängt und von cd...“
Optionen

hm, oben schriebst du was von 37gb, unten dann von 31,5gb!?

die meisten ibm-hhds, die ich kenne, haben hinten einen aufkleber, wo ziemlich gut erkennbar draufsteht, welche jumperstellung welche kapazität zur verfügung stellt. wenn du die kapazitäten änderst (damit ist nicht master/slave innerhalb einer kapazität gemeint) änderst, musst du die partition löschen und neu formatieren.

irgendwie werde ich aus deiner schilderung nicht so recht schlau bzw. das geht alles etwas durcheinander.
du müsstest halt auch mal, zur sicherheit, schreiben, wie deine hardware aussieht. (proz, mainboard, ram usw.;wie alt)

davon abgesehen, würde ich dir eh raten, die große platte als systemplatte zu verwenden, weil die mit großer wahrscheinlichkeit schneller ist als diene 40gb hdd.

ah, da fällt mir grade ein. was für ide-kabel hast du?
an ide1 80-polig und ide2 40-polig? dann nimm für ide2 auch ein 80-poliges.

soweit mal

dester Nachtrag zu: „hm, oben schriebst du was von 37gb, unten dann von 31,5gb!? die meisten...“
Optionen

80-adrig meinte ich

dester Nachtrag zu: „hm, oben schriebst du was von 37gb, unten dann von 31,5gb!? die meisten...“
Optionen

sorry, deine hardware hast du ja oben schon erwähnt.... zu früh und zu schnell getippert... :-)

Borlander Woidl1 „ich habe die platte jetzt mal spaßes halber als master drangehängt und von cd...“
Optionen
also wieder platte raus und als slave angesteckt und kruzefix, es werden wieder nur die 31,5 GB erkannt.
Irgendwer postete hier kürzlich was zur Jumperbelegung einer Platte - da war es so das die Platte mit der Einstellung Slave gleichzeitig auch auf 32GB begrenzt wurde.
Mit Cable-Select (seit Einführung der 80pol IDE-Kabel zum Glück endlich standarisiert und voll funktionsfähig) versuchen, das ist sowieso die bequemste Methode...

Gruß
Borlander
Gerd6 Borlander „ Irgendwer postete hier kürzlich was zur Jumperbelegung einer Platte - da war...“
Optionen

>> mit der Einstellung Slave gleichzeitig auch auf 32GB begrenzt
Ist zB bei Samsung so (zumindest bei meiner Spinpoint)

Gruß
Gerd
Optionen

sorry für die verwirrung. aber ich bin halt selber verwirrt! :o)

also:

37 GB zeigt er im Windows Explorer an.

31,5 GB zeigt er in der Datenträgerverwaltung an.

naja, werde heute abend noch ein wenig basteln und dann mal posten was passiert ist. danke schon mal.

Balzhofna Woidl1 „sorry für die verwirrung. aber ich bin halt selber verwirrt! :o also: 37 GB...“
Optionen

Der Unterschied, also die "Verlorenen" 5,5Gb werden wohl für NTFS, also das Dateisystem benötigt. Es kann sein, dass du ein älteres FP Gehäuse hast und der Chip davon keine so große Platten verwalten kann.
Hast du es schon mal mit Partition Magic versucht, wenn du da nicht die kompl. Platte siehst, liegt es an der Hardware.
Mfg
P.S. Es ist egal, welchen USB Port man verwendet, sind alle gleich.

Optionen

hallo balzhofna!

das fp-gehäuse hab ich am samstag gekauft. ist also nagelneu. aber wie auch immer. hab jetzt die platte als master reingehängt und bin grad am system aufsetzen. wollte ich zwar nicht, aber wenn ich es nicht ändern kann, dann muß ich mich eben fügen.

danke an alle für die tipps.