Moin Leute,
in unserer neu erbauten Bildungseinrichtungen haben wir das Problem, dass sowohl im PC-Raum als auch in diversen anderen Räumen in unregelmäßigen Abständen die Bildschirme flimmern. Es ist obernervig und verursacht mir in kürzester Zeit Kopfschmerzen - möchte nicht wissen wie sich das auf die Schüler auswirkt...
Dabei ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden, was das Flimmern beeinflusst... einzige mir scheinbare Gemeinsamkeit der Monitore ist, dass sie alle an 3-fach-Steckdosen angeschlossen sind, aber das war auch vorher so (im alten Gebäude).
Es sind übrigens fast ausschließlich 17''-Belinea-Monitore, ca. 3,5 Jahre alt, aber es sind auch ein paar andere dabei.
Danke im Voraus für eure Hilfe,
gsguitar
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ist eine Bahn- oder Straßenbahnlinie in der Nähe? Das Magnetfeld um die elektrischen Leitungen der Bahn kann ein Flimmern hervorrufen. Ich habe hin und wieder auf Arbeit dieses Problem. Für unsere CAD-Anwendungen haben wir 21"-IBM-Röhren-Monitore, die ICE-Strecke führt in knapp 100 Metern vorbei und wenn´s heftig flimmert, ist der Zug nicht weit.
Abhilfe schafft hier nur ein Gehäuse aus MU-Metall um den Monitor. Kostenpunkt ca. 400 Euro/m2, also nichts, was der AG bezahlen würde. (Andere "Abschirmmaßnahmen", wie des öfteren vorgeschlagen, helfen wohl, elektrische Felder abzuschirmen, nicht jedoch Magnetfelder!)
Gruß
hundertneunundneunzig