Moin Leute,
in unserer neu erbauten Bildungseinrichtungen haben wir das Problem, dass sowohl im PC-Raum als auch in diversen anderen Räumen in unregelmäßigen Abständen die Bildschirme flimmern. Es ist obernervig und verursacht mir in kürzester Zeit Kopfschmerzen - möchte nicht wissen wie sich das auf die Schüler auswirkt...
Dabei ist es mir bisher nicht gelungen herauszufinden, was das Flimmern beeinflusst... einzige mir scheinbare Gemeinsamkeit der Monitore ist, dass sie alle an 3-fach-Steckdosen angeschlossen sind, aber das war auch vorher so (im alten Gebäude).
Es sind übrigens fast ausschließlich 17''-Belinea-Monitore, ca. 3,5 Jahre alt, aber es sind auch ein paar andere dabei.
Danke im Voraus für eure Hilfe,
gsguitar
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Ist eine Bahn- oder Straßenbahnlinie in der Nähe? Das Magnetfeld um die elektrischen Leitungen der Bahn kann ein Flimmern hervorrufen. Ich habe hin und wieder auf Arbeit dieses Problem. Für unsere CAD-Anwendungen haben wir 21"-IBM-Röhren-Monitore, die ICE-Strecke führt in knapp 100 Metern vorbei und wenn´s heftig flimmert, ist der Zug nicht weit.
Abhilfe schafft hier nur ein Gehäuse aus MU-Metall um den Monitor. Kostenpunkt ca. 400 Euro/m2, also nichts, was der AG bezahlen würde. (Andere "Abschirmmaßnahmen", wie des öfteren vorgeschlagen, helfen wohl, elektrische Felder abzuschirmen, nicht jedoch Magnetfelder!)
Gruß
hundertneunundneunzig
Moin hundertneunundneunzig,
ja, richtig, direkt hinter dem neuen Gebäude verläuft eine Bahnstrecke. Und ich dachte, der Krach der Güterzüge wäre das einzige Problem, mit dem wir leben müssten...
Sind denn nur Röhren-Monitore betroffen, oder ist das bei TFTs das Gleiche? Sonst könnten wir dem Schulträger vielleicht ein paar Euronen für neue TFT-Monitore aus den Rippen leiern?!?
Danke für deine Hilfe,
gsguitar
Mit LCDs sollte es keine Probleme mit dem Magnetfeldern geben...
Wenn das Flimmern nur zeitlich begrenzt auftritt und unabhängig von Windows-Neustarts auftritt, dann ist es ziemlich sicher ein Hardware-Problem.
Gruß
Borlander
Ist die Bahn auch ein "Hardware-Problem"?
Gruß, gsguitar
Borlander hat Recht, TFTs haben prinzipbedingt dieses Problem nicht, es tritt nur bei Röhrenmonitoren auf.
Defenitiv lösen würde dieses Problem die Installation der Inf-Datei zum Monitor und der Verzicht auf die Monitorerkennung per DDC (wird der Monitor darüber nicht erkannt wird eine niedrige Bildwiederholfrequenz gewählt um den vermeintlich unbekanntenMonitor nicht zu beschädigen)...
Gruß
Borlander
Moin Borlander,
auch angesichts des von hundert... beschriebenen und von mir bestätigten Bahnproblems? Dann könnte ich doch auch die Frequenz des Monitors manuell heruntersetzen? Habe sie jetzt auf höchste mögliche Stufe - ich glaube 75 Hz.
DDC finde ich nirgends, wo stellt man das ab?
Gruß, gsguitar
Nabend gs...
auch angesichts des von hundert... beschriebenen und von mir bestätigten Bahnproblems?
Wie schon oben geschrieben - wenn das Problem mitten im Betrieb auftaucht scheint mir die von 199 beschriebene Problematik alles andere als unwahrscheinlich...
Dann könnte ich doch auch die Frequenz des Monitors manuell heruntersetzen?
Wozu manuell runterstellen?
Habe sie jetzt auf höchste mögliche Stufe - ich glaube 75 Hz.
Für ein wirklich flimmerfreies Bild braucht es schon 85Hz (die nach allegmeiner Auffassung als flimmerfrei gelten), mit 75Hz kann ich nicht längere Zeit arbeiten. Allein das wäre schon ein gutes Argument für (flimmerfreie) LCDs :-)
DDC finde ich nirgends, wo stellt man das ab?
Müsste irgendwo eine Option geben wie "Monitor automatisch erkennen", oder "Plug&Play-Monitor", der Begriff DDC kommt unter win32 AFAIR nirgendwo zum einsatz...
Gruß
Borlander
okay, werde mal vorsichtig wg. der LCDs vorfühlen...
Gruß, gsguitar
Probier´s doch erstmal parallel mit einem TFT aus. Bei uns tritt das Flimmern immer bei allen Monitoren gleichzeitig auf, so daß bei nicht flimmerndem TFT und gleichzeitigem Flimmern aller Röhren das Magnetfeld die Ursache sein dürfte. Auch mal darauf achten, ob ein Zug gerade in der Nähe vorbeigefahren ist bzw. gerade kommt.
Genau genommen ist es meist nicht das Magnetfeld der Oberleitungen, sondern das Magnetfeld der über das Erdreich zurückfließenden Ströme. So kann das Problem selbst in größerer Entfernung zur Bahnlinie auftreten, wenn die Schienen einen Bogen machen und der Monitor auf der Linie zwischen Lok und Strom-Einspeisepunkt steht. Außerdem scheint es ein wenig witterungsabhängig zu sein.
Viel Erfolg!
hundertneunundneunzig