Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.549 Themen, 109.613 Beiträge

S-ATA zusätlich zu IDE-HD

Sendling / 5 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo! Ich möchte eine neue SATA HD einem bestehenden System hinzufügen, das biser WinXP von einer IDE-Platte bootet. Das neue Laufwerk wird unter XP bislang nicht erkannt, da ich aber auch nicht neu installieren will (Treiberdiskette für SATA controller habe ich) stehe ich ein wenig ratlos im Regen, denn ohne Neuinstallation auch keine Treiber-Einbindung mit F6. Unter XP habe ich den Treiber ebenfalls nachinstalliert, Laufwerk wird aber bisher dennoch nicht erkannt...
Das Board ist ein NF4 von Gigabyte (GA-K8NF-9).

Was ist zu tun? Kann jemand helfen?

Alle Kabelverbindungen sind mehrfach überprüft und das Laufwerk ist nagelneu und klingt vollkommen unauffällig.

bei Antwort benachrichtigen
Sendling Bavarius „Hi ! Soviel zum Stand der Dinge. Auweia, das ist wirklich eine lange und sehr...“
Optionen

Vielen Dank, Bavarius, für Deine umfangreichen Recherchen und Bemühungen.

Ja, ich habe mittlerweile aufgeschlossen und wohl das meiste davon gelesen. Traurig, die ganze Sache! Es ist tatsächlich eine Inkompatibilität zwischen der Maxtor-HD und meinem Board (es ist die Revision 2 für die es derzeit kein neues BIOS gibt, mit dem man Abhilfe schaffen könnte).

Ich muss schon sagen: Zwar bewege ich mich seit vielen Jahren recht erfolgreich im EDV-Umfeld und dachte, ich hätte schon vieles gesehen...aber dass man eine nagelneue Festplatte unter Einsatz aller Mittel auf einem Board, dass mit dem entsprechenden Controller überreich befeatured ist (und beworben wird) nicht zum Laufen bekommt, das ist ein starkes Stück!
Bislang fühlte ich mich recht sicher, weil ich es mir zum Grundsatz gemacht hatte, nur Markenkomponenten zu kaufen, die auschließlich positive Testberichte aufweisen (wie z.B. mein GA-board). Ich beginne langsam zu verstehen, was manche Leute zu Intel zieht (obwohl ich auch dort schon viele Probleme erlebt habe). Als ich meinen Athlon 64 3200+ angeschafft habe, war er allerdings die beste Lösung was Leistung/Watt anging (im Desktopbereich - für den Sockel 479 gabs noch keine stabilen Desktop-Boards zu der Zeit)... Wie auch immer:
Nochmals Danke für die rasche und umfangreiche Hilfe!

Anruf bei Alternate: Die Platte geht zurück und kommt als IDE-Version zu mir - möge die Schmach mit ihr sein!

bei Antwort benachrichtigen