Audio-Hardware 6.468 Themen, 21.702 Beiträge

Terratec-Aureon 5.1 Line In-Pegel bei Aufnahme zu leise

chakkman / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich nehme seit einiger Zeit auf meinem PC Schallplatten auf um sie nachher dann auf CD zu brennen. Hatte damit auch bis jetzt nie Probleme mit meinem Onboard-Soundchip. Da dieser bei Spielen Probleme machte habe ich mir eine Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 PCI) besorgt. Habe jetzt das Problem dass das Line In-Signal selbst bei voller Aussteuerung zu leise ist (maximal ca. -4 dB angezeigt im
Aufnahmeprogramm). Bei meinem Onboardsoundchip hatte ich eine Pegel-Anzeige zum Aussteuern des Line In-Eingangs im Mixer, brauchte den Line In-Pegel höchstens auf 10% des Maximums einstellen.
Da ich gelesen habe dass man immer möglichst laut aufnehmen soll um Störgeräusche beim späteren Normalisieren nicht mit zu verstärken möchte ich natürlich möglichst mit mindestens -2 dB aufnehmen.

Ausserdem sind die Einstellungen des Pegels im Mixer sowie im Mixer des Aufnahmeprogramms jetzt miteinander "verlinkt" so dass wenn ich im Aufnahmeprogramm den Line In-Pegel ändere auch der Pegel im Mixer der Soundkarte verändert wird was glaub ich beim Onboardsoundchip auch nicht der Fall war. Ist das eine Sache des Soundtreibers?

Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, bin mit meinem Latein am Ende, hab schon die Foren durchgeforstet, aber nichts gefunden.

chakkman

bei Antwort benachrichtigen
rill chakkman „Pegel sind nicht standardisiert ...“
Optionen

Mit "Abtastsystem" meinte ich, daß auch Abtastsysteme unterschiedliche Ausgangsspannungen liefern ... nehmen wir an, Du wolltest ohnehin einen neuen/besseren Abtaster kaufen, dann könntest Du Dich nach einem "lauten" System umschauen (wird aber vermutlich nicht der Fall sein).

Ansonsten bleibt nur Wechsel der Hardware - also anderer Entzerrervorverstärker oder andere Soundkarte. Eventuell lohnt ein Blick in die Bedienanleitung des Stereoverstärkers (wo Du Rec-out Tape 2 abnimmst). Gute Vollvertärker/Vorverstärker haben (intern) DIL-Schalter "Mäuseklaviere" zur Einstellung/Anpassung von Impedanz und Empfindlichkeit der Eingangsstufe des internen Entzerrervorverstärkers (gilt speziell für MC-Systeme).

Im Moment fallen mir keine weiteren Vorschläge ein ... außer, wenn Du die "Lizenz zum Löten hast", der Bau eines kleinen Zwischenverstärkers mit geringer Verstärkung - kann aber nicht jeder.


rill

bei Antwort benachrichtigen