Hallo,
ich nehme seit einiger Zeit auf meinem PC Schallplatten auf um sie nachher dann auf CD zu brennen. Hatte damit auch bis jetzt nie Probleme mit meinem Onboard-Soundchip. Da dieser bei Spielen Probleme machte habe ich mir eine Soundkarte (Terratec Aureon 5.1 PCI) besorgt. Habe jetzt das Problem dass das Line In-Signal selbst bei voller Aussteuerung zu leise ist (maximal ca. -4 dB angezeigt im
Aufnahmeprogramm). Bei meinem Onboardsoundchip hatte ich eine Pegel-Anzeige zum Aussteuern des Line In-Eingangs im Mixer, brauchte den Line In-Pegel höchstens auf 10% des Maximums einstellen.
Da ich gelesen habe dass man immer möglichst laut aufnehmen soll um Störgeräusche beim späteren Normalisieren nicht mit zu verstärken möchte ich natürlich möglichst mit mindestens -2 dB aufnehmen.
Ausserdem sind die Einstellungen des Pegels im Mixer sowie im Mixer des Aufnahmeprogramms jetzt miteinander "verlinkt" so dass wenn ich im Aufnahmeprogramm den Line In-Pegel ändere auch der Pegel im Mixer der Soundkarte verändert wird was glaub ich beim Onboardsoundchip auch nicht der Fall war. Ist das eine Sache des Soundtreibers?
Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Problem helfen, bin mit meinem Latein am Ende, hab schon die Foren durchgeforstet, aber nichts gefunden.
chakkman
Audio-Hardware 6.474 Themen, 21.733 Beiträge
Es kann durchaus sein, daß Soundkarten unterschiedliche Eingangsempfindlichkeiten haben, standardisiert ist da nichts. Auch die Quellen können unterschiedliche Ausgangspegel liefern. Es wäre interessant, wie Deine Technik im Detail bis zur Soundkarte ist.
Ich verwende eine EWX 24/96 (genau genommen 2 Stück kaskadiert) ... dort kann ich den Analogeingang in der Empfindlichkeit umschalten (eine Stellung ist Studio-Normpegel).
Es gibt da einige Stellen, wo Du "drehen" könntest einschließlich ein "lauteres" Abtastsystem zu verwenden. Du solltest mehr Infos zur verwendeten Technik liefern ...
rill
Also, ich gehe aus dem Record-out von Tape 2 aus dem Verstärker meiner Anlage, an die der Plattenspieler angeschlossen ist mit Chinchkabel auf Klinke in den Line-In meiner Soundkarte. Das Signal ist also linear. Bin mir nicht sicher was du mit Abtastsystem meinst. Aber eigentlich müsste die Eingangsempfindlichkeit der Soundkarte doch so sein dass man mindestens 0 dB erreicht. Hatte den Line In-Regler bei meinem Onboardsoundchip wie gesagt auf höchstens 10% stehen. Der Mixer der Soundkarte ist in den Einstellungen übrigens recht beschränkt, kann da nicht wie du meintest die Empfindlichkeit des Analogeinganges umschalten. Vielleicht hast du ja noch den ein oder anderen Tipp, wäre sehr dankbar.
Mit "Abtastsystem" meinte ich, daß auch Abtastsysteme unterschiedliche Ausgangsspannungen liefern ... nehmen wir an, Du wolltest ohnehin einen neuen/besseren Abtaster kaufen, dann könntest Du Dich nach einem "lauten" System umschauen (wird aber vermutlich nicht der Fall sein).
Ansonsten bleibt nur Wechsel der Hardware - also anderer Entzerrervorverstärker oder andere Soundkarte. Eventuell lohnt ein Blick in die Bedienanleitung des Stereoverstärkers (wo Du Rec-out Tape 2 abnimmst). Gute Vollvertärker/Vorverstärker haben (intern) DIL-Schalter "Mäuseklaviere" zur Einstellung/Anpassung von Impedanz und Empfindlichkeit der Eingangsstufe des internen Entzerrervorverstärkers (gilt speziell für MC-Systeme).
Im Moment fallen mir keine weiteren Vorschläge ein ... außer, wenn Du die "Lizenz zum Löten hast", der Bau eines kleinen Zwischenverstärkers mit geringer Verstärkung - kann aber nicht jeder.
rill
Also für neues Equipment reicht wohl mein Budget nicht ganz. Kann aber gut sein dass die Kombination von meiner alten Anlage und meiner relativ moderner Soundkarte das Problem ist. Mein Vater meinte auch es könnte an der Impendanz liegen, schade dass nirgendwo die technischen Daten der Soundkarte angegeben werden. Muss dann wohl mit dem niedrigen Pegel leben, ist ja so schlimm auch nicht wenn ich das nachher normalisiere.
Schönen Dank für die Tips zumindest, schön dass man hier Hilfe bekommt, können sich die Firmen die die Hardware herstellen noch ne Scheibe von abschneiden.
Schöne Grüße, chakkman
Ich habe auch das Problem dass ich bei dieser Karte den Pegel nicht besonders hoch drehenkann zur vielleicht doch besseren Aussterung. Haben Sie das Problem lösen können?
Hallo,
ne, sorry hab keinen Weg gefunden um das Problem zu lösen. Man könnte sich natürlich einen Phono-Vorverstärker besorgen, da gibt es Modelle bei denen man den Boost einstellen kann (10db, 100dB etc.). Das Problem ist allerdings bei mir auch nicht so gravierend, da der Pegel bei mir bei voller Aussteuerung immer noch so -4 - -5 dB beträgt was meiner Meinung noch akzeptabel ist, da die Rauschverstärkung sich dann wahrscheinlich in Grenzen hält. Aber solltest du noch irgendwo eine Idee zur Behebung des Problems finden, lass es mich bitte wiessen. Du kannst ja dann nochmal zu diesem Thread posten.
Schöne Grüße, chakkman
Da hier nicht steht, auf welcher 'Ebene' des Mixers Du arbeitest, mal ein kurzer Tipp:
Wenn man den Mixer öffnet (Achtung Soundblaster-friends: Nicht das Symbol im Klickstart!):
über Start, Programme, Zubehör, Unterhaltungsmedien, Lautstärke! sieht man die einfachen
Lautstärkeregler für die Ausgabe(!); - d.h. mit welcher Lautstärke z.B. Line-In im Verhältnis
zum Mikrofon abgemischt wird (ne, das ist nicht die Eingangsempfindlichkeit des Vorverstärkers)
Welcher Regler Du siehst, liegt daran, was unter Optionen, Eigenschaften, Wiedergabe aktiviert ist.
Willst Du die Eingangsempfindlichkeit 'ausreizen', findest Du an der selben Stelle
(Optionen, Eigenschaften) auf 'Aufnahme' umzuschalten.
Windows setzt diese Einstellungen meist niedrig.
Schaltet man die gewünschten Regler (was gibt es wirklich am Rechner für Eingänge?)
an und klick man auf OK, sieht man den 'Mixer' im neuen Gesicht und 'regelt' endlich die
Vorverstärker. Die Häkchen bekommen mit einem Mal
eine 'oder'-Funktion = Aktuelle Aufnahmequelle!
Ok, sicher immer nur bis zum Maximum der physikalischen Möglichkeiten der Soundkarte.
Will man gute Qualität, wird (siehe SB Audigy o.ä.) der Mixer in der Klickstartleiste ersetzt,
aber diese wichtige Steuerung der Vorverstärker ist nicht mehr erreichbar, außer über den
o.g. Originalweg von Windows.