Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstabe ändern

Marathoni993 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Läßt sich der Laufwerksbuchstabe des Festplattenlaufwerkes auf dem WinXP und die Programme installiert sind im nachhinein ändern, ohne das ich den ganzen Rechner neu installieren muss.
Bedingt durch die inst. Kartenleser hat WinXP das Festplattenlaufwerk mit I bezeichnet, dass möchte ich auf C umändern weil ich mit versch. Geräten Probleme habe. Weiß jemand Rat. Wäre super, vielen Dank.

YF2L703S Marathoni993 „Laufwerksbuchstabe ändern“
Optionen

Hallo,

Du kannst alle Laufwerke an sich in XP umbennen, aber nicht das Laufwerk, wo das Betriebssystem installiert ist! Ansonsten Format C:

Alternativ das Laufwerk des Kartenlesers auf den z.B. nicht genutzten Buchstaben B: mittels der Verwaltung / Computerverwaltung ändern. Bei mir hat die RAMDISK den Laufwerkbuchstaben B:.

Mit dem Tool pcwProgramRemap von www.PCWelt.de kannst Du die bisher installierten Programme von C:\Programme auf eine andere Partition und/oder anderes Verzeichnis verschieben. Dieses mache ich aber bereits am Anfang z.B. vor der Installation von MS-Office. Du kannst es ja probieren, aber ohne mein Obligo! Falls Du es doch versuchen solltest, dann zieh Dir ein Image!

In Windows 2000 konnte man problemlos den RegistryEintrag .............\ProgramFilesDir z.B. von C:\Programme auf D:\Anwendungen ändern, aber falls man dieses in XP macht, funktioniert Outlook Express bzw. das darauf aufsetzende Outlook nicht mehr. Das Tool von der PCWelt löst aber auch dieses Problem.


[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nanu...? Olaf19
THX... Olaf19