Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Laufwerksbuchstabe ändern

Marathoni993 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Läßt sich der Laufwerksbuchstabe des Festplattenlaufwerkes auf dem WinXP und die Programme installiert sind im nachhinein ändern, ohne das ich den ganzen Rechner neu installieren muss.
Bedingt durch die inst. Kartenleser hat WinXP das Festplattenlaufwerk mit I bezeichnet, dass möchte ich auf C umändern weil ich mit versch. Geräten Probleme habe. Weiß jemand Rat. Wäre super, vielen Dank.

AST Marathoni993 „Laufwerksbuchstabe ändern“
Optionen

Hi,
sollte nicht so schwer sein, geh in die Datenträgerverwaltung, dort kann man die Laufwerkbuchstaben ändern.
Alexander

Kokosbaer AST „Hi, sollte nicht so schwer sein, geh in die Datenträgerverwaltung, dort kann...“
Optionen

:-)
Das System wird Dir antworten:
Der LW Buchstabe des System- oder Startvolumens kann nicht geändert werden.

Mache Dich auf eine Neuinstallation gefaßt :-(

jueki AST „Hi, sollte nicht so schwer sein, geh in die Datenträgerverwaltung, dort kann...“
Optionen

Ich habe vor längerer Zeit das mal so in den Griff bekommen:
- alle als "Laufwerk" funktionierenden Geräte abgeklemmt
- in der Datenträgerverwaltung die übrig gebliebenen Partionen ihres Buchstabens beraubt
und neu gebootet.
Da wurde die einzige aktive Partition als "C" erkannt, zuvor war sie "E". Nun, und dann in der Datenträgerverwaltung wieder die mir genehmen Buchstaben verpaßt.
Ob das nun immer hinhaut, weiß ich nicht.
Ja - und dann mache ich es immer so, das ich die Bezeichnung für die zusätzlichen Laufwerke, DVD- Player und -Brenner gleich nach deren Anschluß ans Ende des Alpahbets lege.
So ist bei mit Virtual- CD (Alcohol) = V
Externe Festplatte = W
DVD- Player = X
DVD- Brenner = Y
Ramdisk = Z.
Da werden sich ändernde Partitionen nicht laufend automatisch umbenannt.
Jürgen
Edit:
Warum das nun hier steht und nicht, wie beabsichtigt, am Ende, wird mir ein Rätsel bleiben.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

YF2L703S Marathoni993 „Laufwerksbuchstabe ändern“
Optionen

Hallo,

Du kannst alle Laufwerke an sich in XP umbennen, aber nicht das Laufwerk, wo das Betriebssystem installiert ist! Ansonsten Format C:

Alternativ das Laufwerk des Kartenlesers auf den z.B. nicht genutzten Buchstaben B: mittels der Verwaltung / Computerverwaltung ändern. Bei mir hat die RAMDISK den Laufwerkbuchstaben B:.

Mit dem Tool pcwProgramRemap von www.PCWelt.de kannst Du die bisher installierten Programme von C:\Programme auf eine andere Partition und/oder anderes Verzeichnis verschieben. Dieses mache ich aber bereits am Anfang z.B. vor der Installation von MS-Office. Du kannst es ja probieren, aber ohne mein Obligo! Falls Du es doch versuchen solltest, dann zieh Dir ein Image!

In Windows 2000 konnte man problemlos den RegistryEintrag .............\ProgramFilesDir z.B. von C:\Programme auf D:\Anwendungen ändern, aber falls man dieses in XP macht, funktioniert Outlook Express bzw. das darauf aufsetzende Outlook nicht mehr. Das Tool von der PCWelt löst aber auch dieses Problem.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Olaf19 YF2L703S „Hallo, Du kannst alle Laufwerke an sich in XP umbennen, aber nicht das Laufwerk,...“
Optionen

Hey, wie hast du das denn hinbekommen: das Laufwerk des Kartenlesers auf den z.B. nicht genutzten Buchstaben B: mittels der Verwaltung / Computerverwaltung ändern?

Bei mir werden die für die Floppy-Laufwerke reservierten Buchstaben A: und B: gar nicht erst in der Datenträgerverwaltung angezeigt. Oder zeichnet dafür auch das Tool pcwProgramRemap von der PC-Welt verantwortlich?

CU
Olaf

YF2L703S Olaf19 „Nanu...?“
Optionen

Hallo Olaf19,

nicht durch einen Eingriff in der Datenträgerverwaltung sondern durch eine mauelle Änderung in der Registry habe ich die Namenszuweisung bei der RAMDISk von Z: auf B: wie folgt geändert:

Name: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Ramdisk\Parameters\DriveLetter
Wert: B:
Typ: Zeichenfolge

Denn so nutze ich den Laufwerkbuchstaben B:, trotz des nicht vorhandenen 2. Floppys. Außerdem erscheinen bei mir die Laufwerkbuchstaben A: & B: auch nicht in der Computerverwaltung.

Das Programm PCWProgramRemap zeichnet auch nicht dafür verantwortlich, sondern dient lediglich das Standardprogrammverzeichnis bei XP (Prof. als auch Home) so zu ändern, daß auch später Outlook Express bzw. das darauf aufsetzende Outlook läuft. Ich nutze generell eine separate Partition mit dem Verzeichnis Anwendungen (z.B. E:\Anwendungen) als Standardprogrammverzeichnis. Es sollte im Prinzip nach dem Aufspielen von einem "frischen" Windows eingesetzt werden. Nach meinen Erfahrungen gibt es ansonsten nur Probleme, insbes. mit MS Office.

Balzhofna YF2L703S „Hallo Olaf19, nicht durch einen Eingriff in der Datenträgerverwaltung sondern...“
Optionen

Hallo!
Nimm Partition Magic. Ich glaube irgendwann gesehen zu haben, dass man damit die Laufwerksbuchstaben ändern kann ohne zu formatieren.
Du solltest vorher aber einen Datensicherung machen!
Mfg Tobias

Olaf19 YF2L703S „Hallo Olaf19, nicht durch einen Eingriff in der Datenträgerverwaltung sondern...“
Optionen

...das hatte ich mir gedacht, dass ein Eingriff in die Registry im Spiel war. Über die Datenträgerverwaltung wäre es jedenfalls nicht gegangen, allenfalls über ein Tweak Tool. Also "Drive Letter"... [x] notiert.

CU
Olaf