Off Topic 20.371 Themen, 226.197 Beiträge

Studiengebühren als Türöffner für Dienstleistungsrichtlinie

Tilo Nachdenklich / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Die lobbyhörigen Brüsseler Bürokraten haben mit der Dienstleistungsrichtlinie schon viel Schaden angerichtet, verschärft in Deutschland, weil es hier keine Mindestlöhne gibt, außerdem gibt es Schlupflöcher bei Dienstleistungsverträgen (Schlachthöfe) oder Handwerkerleistungen.
Auch in der Computerbranche zieht die Globalisierung eine Spur der Verwüstung, weil die sich kaum schützen lässt.

Mit Studiengebühren und Ähnlichen verkommt nun Bildung zur "Dienstleistung" (es werden Gebühren für eine Dienstleistung gefordert) und gerät in den Rechtsrahmen der Dienstleistungsrichtlinie, die nun auf bisher geschützte Bereiche ausgedeht werden soll (DAS Prinzip des Neoliberalismus, geschützte Bereiche beseitigen). Insbesondere soll bei der Verrechtung das Herkunftslandprinzip Anwendung finden.

www.freitag.de/2006/06/06060401.php
"Warum sollten sich nur die Caritas und der Internationale Bund beteiligen können und nicht die britischen Euro-Schools oder eine Kindergartenfirma aus Polen oder der Slowakei, die auch ihr eigenes, nach dortigen Tarifen entlohntes und dortigen Kriterien ausgebildetes Personal mitbringt?"

Diskusion auf Heise
Die Regierung der Qualität_Zertifizierung statt staatlicher Kontrolle
(Mit Zertifizierung dürfte ja gerade die Computerbranche so ihre Erfahrung haben.)

Ähnlich wie beim Erdöl ist Bildung/Ausbildung nicht verzichtbar, die Nachfrage ist nicht flexibel, es können enorme Preise erzielt werden. Nun können auch noch die Dienstleister billig Lehrer, Kindergärtnerinnen usw. eingekaufen, die Kontrolle wird sich vermutlich auf die bürokratische Kontrolle der Zertifizierungsgremien beschränken. Für die Firmen in der Mitte, die mit dieser Bürokratie und der Politik umgehen können, dürften sich also riesige Verdienstspannen ergeben. Neue Medien (Computerbereich) werden Einfallstore sein...und massig Daten sammeln.

bei Antwort benachrichtigen
Crazy Eye charlie62 „Buddeln kannste ja, aber das mit den Links wird bei dir nichts mehr. o Diese...“
Optionen

Wenn ich ehrlich bin, hat mir der Link von Thilo besser gefallen, da ich so entscheiden kann ob ich das Bild lade oder nicht ;)

bei Antwort benachrichtigen
lol The Wasp