Off Topic 20.511 Themen, 227.862 Beiträge

Studiengebühren als Türöffner für Dienstleistungsrichtlinie

Tilo Nachdenklich / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Die lobbyhörigen Brüsseler Bürokraten haben mit der Dienstleistungsrichtlinie schon viel Schaden angerichtet, verschärft in Deutschland, weil es hier keine Mindestlöhne gibt, außerdem gibt es Schlupflöcher bei Dienstleistungsverträgen (Schlachthöfe) oder Handwerkerleistungen.
Auch in der Computerbranche zieht die Globalisierung eine Spur der Verwüstung, weil die sich kaum schützen lässt.

Mit Studiengebühren und Ähnlichen verkommt nun Bildung zur "Dienstleistung" (es werden Gebühren für eine Dienstleistung gefordert) und gerät in den Rechtsrahmen der Dienstleistungsrichtlinie, die nun auf bisher geschützte Bereiche ausgedeht werden soll (DAS Prinzip des Neoliberalismus, geschützte Bereiche beseitigen). Insbesondere soll bei der Verrechtung das Herkunftslandprinzip Anwendung finden.

www.freitag.de/2006/06/06060401.php
"Warum sollten sich nur die Caritas und der Internationale Bund beteiligen können und nicht die britischen Euro-Schools oder eine Kindergartenfirma aus Polen oder der Slowakei, die auch ihr eigenes, nach dortigen Tarifen entlohntes und dortigen Kriterien ausgebildetes Personal mitbringt?"

Diskusion auf Heise
Die Regierung der Qualität_Zertifizierung statt staatlicher Kontrolle
(Mit Zertifizierung dürfte ja gerade die Computerbranche so ihre Erfahrung haben.)

Ähnlich wie beim Erdöl ist Bildung/Ausbildung nicht verzichtbar, die Nachfrage ist nicht flexibel, es können enorme Preise erzielt werden. Nun können auch noch die Dienstleister billig Lehrer, Kindergärtnerinnen usw. eingekaufen, die Kontrolle wird sich vermutlich auf die bürokratische Kontrolle der Zertifizierungsgremien beschränken. Für die Firmen in der Mitte, die mit dieser Bürokratie und der Politik umgehen können, dürften sich also riesige Verdienstspannen ergeben. Neue Medien (Computerbereich) werden Einfallstore sein...und massig Daten sammeln.

bei Antwort benachrichtigen
Hardcore1 Tilo Nachdenklich „Studiengebühren als Türöffner für Dienstleistungsrichtlinie“
Optionen

Mann,was haben denn deine hochgelobten "geschützten Bereiche" eingebracht!? Was denn? Daß der Bildungsstand vielfach miserabel ist und beamtete Lehrer am liebsten schon mit 40 in frühpension wollen.Das hat es hervorgebracht.Ungeheuerliche zustände,die nur besser werden können,wenn der kaputte Beamtenstaat sich raushält.Riesige Verdienstspannen sollen sich ergeben,das ist doch völlig aus der Luft gegriffen!Warum sollen sich Lehrer und erzieher billig verkaufen?dazu sehe ich überhaupt keinen Grund.Nur die staatliche Vollversorgung,die wird hoffentlich wegfallen,und das ist sehr zu begrüßen !!

The Wasp Hardcore1 „Mann,was haben denn deine hochgelobten geschützten Bereiche eingebracht!? Was...“
Optionen

Bin kein T.N Fan, das weiß T.N. selbst, aber er hat mal wieder ein Thema ausgegraben, das spaltet. Imo sollte endlich ein Poltitk-Bett bei nickles.de Einzug halten; das würde das OT Brett entlasten. [...]
T.N.s Kommentate sind meist so lausig, daß ich ungern darauf antworte. Aber er ist ein guter Poster von Infos, die ich oft als doch recht interessant und als eruiernenswert empfinde, auch wenn T.N. meist ziemlichen Bullshit darauf antwortet. I love his hard work work!. I love T.N.! ;)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Ende
Tilo Nachdenklich The Wasp „Bin kein T.N Fan, das weiß T.N. selbst, aber er hat mal wieder ein Thema...“
Optionen
charlie62 Tilo Nachdenklich „http://img111.imageshack.us/my.php?image esgehtvoran8sb.gif“
Optionen

Buddeln kannste ja, aber das mit den Links wird bei dir nichts mehr. ;o)

Free Image Hosting at www.ImageShack.us

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
Crazy Eye charlie62 „Buddeln kannste ja, aber das mit den Links wird bei dir nichts mehr. o Diese...“
Optionen

Wenn ich ehrlich bin, hat mir der Link von Thilo besser gefallen, da ich so entscheiden kann ob ich das Bild lade oder nicht ;)

The Wasp Tilo Nachdenklich „http://img111.imageshack.us/my.php?image esgehtvoran8sb.gif“
Optionen

lol

Ende