Zumindest in München scheint der Eindruck zu täuschen:
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-394091,00.html
Andererseits
Ich habe gestern bei Saturn in Hamburg zwei Seagate PATA-Festplatten mit 300 GB gekauft (ST3300831A). Stückpreis 119 Euro als Retail, also mit CD (Tools und Backupprogramm...noch nicht getestet), Kabel und Handbuch und der 5-Jahres-Garantie. Woanders waren die Platten nicht zu bekommen (kenne jetzt Hamburg wieder ein bischen besser_angebliche Lieferschwierigkeiten), Saturn hatte das Regal voll. Irgendwie ist Saturn immer erst mein letzter Versuch etwas zu bekommen, bin da schon mal verladen worden (NEC MultiSync LCD 1550V).
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Ich kann über meine Erfahrungen in Saarbrücken erzählen und die sind analog zu dem, was in anderen Ländern, allen voran Frankreich z.T. schon längst geschehen ist.
Erst einmal: sowohl Saturn wie MediaMarkt gehören der Metro. Sogar wenn ihr zwischen MacDonald's und Burger wählt, habt ihr mehr Auswahl.
So. Also die Taktik ist so einfach wie durchschaubar!
1. Zunächst einmal eine begrenzte Phase mit tatsächlich attraktiven, teils Dumping-Angeboten. - Hat zwei Ziele:
a) mögliche Einzelhandelskonkurrenz am Ort in den Ruin treiben und das so lange bis die wirklich dicht machen
b) in den Hirnen der Deppen die Assoziation aufbauen "Saturn - billig".
2. Zweite Phase: (gerade akut in Saarbrücken): Saturn verkauft vielfach nicht mehr die neuesten Modelle, sondern vorherige Versionen und die Preise dafür liegen weit über dem Durchschnitt.
funktioniert weil:
a) der Vergleich mit der Konkurrenz weitgehend zum Erliegen gebracht wurde (s. oben 1.a)
b) bis die Deppen das merken, Monate und Jahre vergehen und wir die in der Zwischenzeit schön über den Tisch ziehen
Anmerkung: Vergleicht mal die Artikel, die im Kassenbereich verkauft werden mit demselben Artikel in einem anderen Standort desselben Ladens. Im Kassenbereich kostet derselbe Artikel oft einen oder zwei Euro mehr. (Dies sind wirklich Läden für die Doofen.)
3. Dritte Phase: (Das was in Frankreich mit den Hypermarchés schon jahrelang bittere Realität ist): Keine anderweitige Konkurrenz mehr in Sicht! Alle Preise grundsätzlich weit überteuert. Augen ausgestreut durch einige vereinzelte und massiv beworbene Sonderangebote.
Funktioniert im Elekronikbereich nur bedingt, da wir auch anderswo im Internet kaufen können. Aber was macht die Oma, und die Deppen, die einfach blind in die Saturnmärkte reinlaufen?
Anmerkung 1: MediaMarkt "scheint" noch billig. Aber derselbe Artikel, z.B. Notebooks, kosten zum selben Zeitpunkt in Italien, wo MediaMarkt noch Konkurrenz hat (und 'MediaWorld' heißt), oft 200 Euro weniger als dasselbe Modell in einem deutschen MediaMarkt. Und das bei 20% Mehrwertsteuer.
Anmerkung2: Schaut euch mal die Visagen der durchschnittlichen Saturnkunden an! Ganz echt, einfach mal physiognomische Studien treiben! Ich kann aus vielfacher Erfahrung nur sagen: nahe am Schwachsinn!
Anmerkung3: Was sich hier zusammenbraut, ist das Ergebnis gezielter Monopolisierung. Warum widersetzt dem kaum jemand?