Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Sind Saturn und Media Markt preisgünstig

Tilo Nachdenklich / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Zumindest in München scheint der Eindruck zu täuschen:
www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,druck-394091,00.html

Andererseits
Ich habe gestern bei Saturn in Hamburg zwei Seagate PATA-Festplatten mit 300 GB gekauft (ST3300831A). Stückpreis 119 Euro als Retail, also mit CD (Tools und Backupprogramm...noch nicht getestet), Kabel und Handbuch und der 5-Jahres-Garantie. Woanders waren die Platten nicht zu bekommen (kenne jetzt Hamburg wieder ein bischen besser_angebliche Lieferschwierigkeiten), Saturn hatte das Regal voll. Irgendwie ist Saturn immer erst mein letzter Versuch etwas zu bekommen, bin da schon mal verladen worden (NEC MultiSync LCD 1550V).

dirk42799 Tilo Nachdenklich „Sind Saturn und Media Markt preisgünstig“
Optionen

na, wen wundert´s...
Lockangebote, wenig neue Produkte, dafür viel Ramsch im Lager, der günstig verkloppt werden will...

Man sieht´s an folgender Situation:
versucht man jetzt als Händler bei seinen Großhändler Röhren-TVs zu kaufen, wird man nicht sehr weit kommen. Dort werden - bis auf extremst wenige Restposten - ausnahmslos LCD-TVs verkauft.
Bei Saturn & Co. findet man auch noch Röhren-TVs zu Hauf.

Ergo: Saturn & Co. haben in einer Zeit des Internethandels zwar noch den Vorteil, bestimmte Waren auf Lager zu haben. Jedoch und gerade bei Großgeräten hat das den Nachteil, daß diese geringere Durchlaufmengen haben und Saturn & Co. daher auf diesen Waren länger sitzen bleibt - so lange, bis sie nicht mehr up to date sind.
Das ist ein von uns allen geschaufeltes Grab:
wir wollen´s schneller, wir kaufen über´s Netz und die stationären größeren Händler können da nicht mitspielen.
Hier sehe ich aber Chancen für "Klitschenbetriebe":
da die selten kostenintensive Hardware in großen Stückzahlen auf Lager haben und häufig auch für den Kunden "on demand" einkaufen, können sie hier mit geringen Lagerkosten und dadurch günstigeren Preisen punkten.

Gruß,

Dirk

P.S.: Sorry für das abrupte Ende: Mittagessen ruft! ;-)

ABatC dirk42799 „na, wen wundert s... Lockangebote, wenig neue Produkte, dafür viel Ramsch im...“
Optionen

Saturn ist zumindest bei uns in hinsicht auf Computer und Unterhaltungselektronik eine Apotheke...ich bekomme eigentlich alles im lokalen FACHHANDEL 10-30% billiger...vom billigsten Internetanbieter ganz zu schweigen...

Nur mal ein paar Beispiele aus eigener Beobachtung

Creative X-FI extreme music: Saturn 159€ - Fachgeschäft 119€
Hauppauge DVD-S (Nexus): Saturn 259€ - Fachgeschäft 199€
Coolermaster Festplattenkühler (Cooldrive): Saturn 49€ -Fachgeschäft 25€

etwas älter:
Videorekorder Saturn 399€ - Fachgeschäft 299€

Vor allem wird für veraltete Hardware teilweise ein astronomischer Preis aufgerufen...hatte vor Weihnachten eine ATI 9550 für 189€ in der Hand...

Ausserdem kann ich mich an eine Wiso-Sendung im Dezember erinnern, wo Saturn einige Verstösse vorgeworfen wurden...z.B. Ware zu unterschiedlichen Preisen an verschiedenen Orten der gleichen Filiale, ausserdem ist es nach Aussage einer Verkäuferin (vor versteckter Kamera) üblich das Preise für bestimmte Geräte an Samstagen erhöht werden (z.B. für Fernseher und Stereoanlagen).

Das einzige womit man gelegentlich ein Schnäppchen machen kann sind Spiele/DVD und Rohlinge....

monkeyboy ABatC „Saturn ist zumindest bei uns in hinsicht auf Computer und...“
Optionen

wenn du die anderen preise hast, dann bekommst du den preis auch beim media markt (spreche da aus erfahrung). hab letzte woche auch zwei drucker gesehen, die bei staples 30 euro billiger waren als beim media. media markt und saturn haben aber den großen vorteil, dass sie einem keine probleme bei rückgaben machen.

ABatC monkeyboy „wenn du die anderen preise hast, dann bekommst du den preis auch beim media...“
Optionen

zu media markt kann ich nix sagen (ist zwar auch metro aber nicht vor der tür hier...), jedenfalls kannste das mit preisverhandlungen bei unserem saturn knicken...die schalten auf stur...originalzitat verkäufer: 'Die Preise bei uns sind die niedrigsten, wenn sie das irgendwo billiger sehen bescheissen die sie'...no comment

zum Thema Umtausch...auch hier habe ich schlechte Erfahrungen mit dem Umtausch einer Logitech-Tastatur (defekt)...man hat schlichtweg verweigert und auf den logitech support verwiesen...eine Reparatur eines Fernsehers hatte mal 4 Monate gedauert, das lokale Fachgeschäft macht das auch bei Fremdgeräten in 5 Tagen (ebenfalls als Garantiereparatur, obwohl nicht dort gekauft)

Das mögen zwar nur Einzelfälle sein, verderben mir aber den ganzen Spass...wieso sollte ich erst über Preise diskutieren, wenn ich es woanders direkt billiger kriege und auch noch mit besserem Service.

Von der Kompetenz der Beratung (?) ganz zu schweigen...gerade um Weihnachten kann ich jedem empfehlen sich mal in die Computerabteilung vom Saturn zu stellen und einigen Verkäufern bei einem 'Beratungsgespräch' mit Kunden zuzuhören...was da den Kunden für ein Schwachsinn erzählt wird...

Tilo Nachdenklich ABatC „zu media markt kann ich nix sagen ist zwar auch metro aber nicht vor der tür...“
Optionen

Ich habe jetzt vor Weihnachten im Media Markt eine Panasonic VHS-DVD-Kombi DMR-ES30V gekauft, für 399 Euro und hatte auch einen Ausdruck der Internet-Preisrecherche dabei. Kommentar vom Verkäufer: "Unser Preis liegt doch im Mittelfeld" (na das war ein wenig geschöhnt). Wenn Du da nicht mit Anwalt und Zeugen anrückst, kannst Du ihre Werbesprüche mit dem Niedrigstpreis vergessen.

Der Fachhandel scheint wenig gegen solchen unlauteren Wettbewerb zu klagen. Wenn sie pleite gehen, können sie sich vielleicht noch als Verkäufer im Media-Markt vor Harz IV retten. So ist das hier in der Provinz (südlich Hamburg) und tatsächlich steigt das Beratungsniveau auf diese Weise.

frosch22 Tilo Nachdenklich „Ich habe jetzt vor Weihnachten im Media Markt eine Panasonic VHS-DVD-Kombi...“
Optionen

Ich kann über meine Erfahrungen in Saarbrücken erzählen und die sind analog zu dem, was in anderen Ländern, allen voran Frankreich z.T. schon längst geschehen ist.
Erst einmal: sowohl Saturn wie MediaMarkt gehören der Metro. Sogar wenn ihr zwischen MacDonald's und Burger wählt, habt ihr mehr Auswahl.

So. Also die Taktik ist so einfach wie durchschaubar!

1. Zunächst einmal eine begrenzte Phase mit tatsächlich attraktiven, teils Dumping-Angeboten. - Hat zwei Ziele:
a) mögliche Einzelhandelskonkurrenz am Ort in den Ruin treiben und das so lange bis die wirklich dicht machen
b) in den Hirnen der Deppen die Assoziation aufbauen "Saturn - billig".

2. Zweite Phase: (gerade akut in Saarbrücken): Saturn verkauft vielfach nicht mehr die neuesten Modelle, sondern vorherige Versionen und die Preise dafür liegen weit über dem Durchschnitt.
funktioniert weil:
a) der Vergleich mit der Konkurrenz weitgehend zum Erliegen gebracht wurde (s. oben 1.a)
b) bis die Deppen das merken, Monate und Jahre vergehen und wir die in der Zwischenzeit schön über den Tisch ziehen

Anmerkung: Vergleicht mal die Artikel, die im Kassenbereich verkauft werden mit demselben Artikel in einem anderen Standort desselben Ladens. Im Kassenbereich kostet derselbe Artikel oft einen oder zwei Euro mehr. (Dies sind wirklich Läden für die Doofen.)

3. Dritte Phase: (Das was in Frankreich mit den Hypermarchés schon jahrelang bittere Realität ist): Keine anderweitige Konkurrenz mehr in Sicht! Alle Preise grundsätzlich weit überteuert. Augen ausgestreut durch einige vereinzelte und massiv beworbene Sonderangebote.
Funktioniert im Elekronikbereich nur bedingt, da wir auch anderswo im Internet kaufen können. Aber was macht die Oma, und die Deppen, die einfach blind in die Saturnmärkte reinlaufen?

Anmerkung 1: MediaMarkt "scheint" noch billig. Aber derselbe Artikel, z.B. Notebooks, kosten zum selben Zeitpunkt in Italien, wo MediaMarkt noch Konkurrenz hat (und 'MediaWorld' heißt), oft 200 Euro weniger als dasselbe Modell in einem deutschen MediaMarkt. Und das bei 20% Mehrwertsteuer.

Anmerkung2: Schaut euch mal die Visagen der durchschnittlichen Saturnkunden an! Ganz echt, einfach mal physiognomische Studien treiben! Ich kann aus vielfacher Erfahrung nur sagen: nahe am Schwachsinn!

Anmerkung3: Was sich hier zusammenbraut, ist das Ergebnis gezielter Monopolisierung. Warum widersetzt dem kaum jemand?