Hallo.
Mein Pc mit Win98SE braucht neuerdings ca. 15 Minuten, um hochzufahren. Das war nicht immer so. Erst als ich nen 9-1 cardreader installiert habe, der dann den Geist aufgegeben hat und ich dessen Treiber wieder entfernt hatte. Die Festplatte ist defragementiert und die Registry ist auch ohne Fehler (sagt TuneUp2006). Wer kann mir helfen?
Hab nen Amd Athlon xp, 2000+.
Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge
Wie du sicherstellen kannst, dass deine Daten nicht verschwinden, hängt ganz davon ab, wie du deinen PC eingerichtet hast. Wenn du genügend Platz hast und die Platte in mehrere Partitionen eingeteilt hast (oder wenn du sogar mehrere Festplatten eingebaut hast) dann sollte es die wenigsten Probleme geben. Einfach die wichtigen Sachen auf eine Partition verschieben, auf welcher sich das Betriebssystem nicht befindet bzw. auf welcher dieses auch nicht wieder aufgespielt wird. Anschließend die Systempartition formatieren und dann auf diese Partition das BS wieder aufspielen. Evtl. ist es nötig, die Systempartition zu vergrößern - je nachdem, wie groß diese unter deinem Win98 bisher ist und welches System du anschließend installieren willst. WinXP braucht normalerweise "etwas" mehr Platz, als das ältere System.
Wenn du bisher nur eine (kleine) Festplatte in deinem Rechner hast, dann würde ich dir sowieso dazu raten, dir eine zweite Platte zu besorgen. Das ist dann auch für spätere Systemsicherungen (mit einem Imagingtool - z.B. TrueImage) ganz angebracht.
Solltest du nur eine Platte in deinem Rechner haben und diese nicht in mehrere Partitionen unterteilt haben und du dir zudem auch keine weitere Platte zulegen möchtest, dann bleibt nur die Sicherung deiner Daten auf CD/DVD übrig - wenn man mal von Sicherungen auf Bandlaufwerken, Netzlaufwerken etc. absieht.
Gruß