Archiv Altes Windows: 98, SE, ME und NT 16.921 Themen, 62.626 Beiträge

pc braucht 15 Minuten um hochzufahren

Diggler1 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.

Mein Pc mit Win98SE braucht neuerdings ca. 15 Minuten, um hochzufahren. Das war nicht immer so. Erst als ich nen 9-1 cardreader installiert habe, der dann den Geist aufgegeben hat und ich dessen Treiber wieder entfernt hatte. Die Festplatte ist defragementiert und die Registry ist auch ohne Fehler (sagt TuneUp2006). Wer kann mir helfen?
Hab nen Amd Athlon xp, 2000+.

Screenzocker13 Diggler1 „pc braucht 15 Minuten um hochzufahren“
Optionen

Icxh habe ein ähnliches Problem: wenn mein USB-Stick steckt, braucht der PC um die 10 Min zum booten. steckt er nicht bootet er innerhalb 10-15 sek! hab auch 98se

gelöscht_84526 Diggler1 „pc braucht 15 Minuten um hochzufahren“
Optionen

Setz Win98 neu auf. Dauert mit deinem Rechner ungeführ 15 - 20 Minuten (natürlich ohne die Programme), dann kannst du davon ausgehen, dass es wieder richtig läuft.

Gruß

Diggler1 gelöscht_84526 „Setz Win98 neu auf. Dauert mit deinem Rechner ungeführ 15 - 20 Minuten...“
Optionen

Hej King-Heinz

Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe jedoch keine Ahnung wie ich mein W98 "neu aufsetzen" kann. Bin Laie.
Wärs nicht sowieso angebracht, gleich auf xp umzusteigen? Was hälts du von der Media Center Edition?
Wie kann ich sicherstellen, dass meine Daten (Programme etc.) nicht verschwinden, wenn ich eine Neuinstallation mache?

Cheers

gelöscht_84526 Diggler1 „Hej King-Heinz Danke für die schnelle Antwort. Ich habe jedoch keine Ahnung wie...“
Optionen

Wie du sicherstellen kannst, dass deine Daten nicht verschwinden, hängt ganz davon ab, wie du deinen PC eingerichtet hast. Wenn du genügend Platz hast und die Platte in mehrere Partitionen eingeteilt hast (oder wenn du sogar mehrere Festplatten eingebaut hast) dann sollte es die wenigsten Probleme geben. Einfach die wichtigen Sachen auf eine Partition verschieben, auf welcher sich das Betriebssystem nicht befindet bzw. auf welcher dieses auch nicht wieder aufgespielt wird. Anschließend die Systempartition formatieren und dann auf diese Partition das BS wieder aufspielen. Evtl. ist es nötig, die Systempartition zu vergrößern - je nachdem, wie groß diese unter deinem Win98 bisher ist und welches System du anschließend installieren willst. WinXP braucht normalerweise "etwas" mehr Platz, als das ältere System.

Wenn du bisher nur eine (kleine) Festplatte in deinem Rechner hast, dann würde ich dir sowieso dazu raten, dir eine zweite Platte zu besorgen. Das ist dann auch für spätere Systemsicherungen (mit einem Imagingtool - z.B. TrueImage) ganz angebracht.

Solltest du nur eine Platte in deinem Rechner haben und diese nicht in mehrere Partitionen unterteilt haben und du dir zudem auch keine weitere Platte zulegen möchtest, dann bleibt nur die Sicherung deiner Daten auf CD/DVD übrig - wenn man mal von Sicherungen auf Bandlaufwerken, Netzlaufwerken etc. absieht.

Gruß