Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.470 Themen, 80.516 Beiträge

WLAN-Internetzugriff: IE ja - firefox / opera nein

The Quimp / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo, könnte mir hoffentlich jemand helfen und mir sagen, warum ich bei meinem Laptop, der über einen WLan-Router ins Netz geht nur mit dem sch.. IE reinkomme, nicht aber mit dem firefox oder dem opera? In den Internet-Einstellungen der Letzgenannten finde ich eigentlich keinen mir einleuchtenden Unterschied? Ich hoffe, es weiß jemand von euch Rat.

bei Antwort benachrichtigen
The Quimp ostseekrabbe „mann kann sich streiten über die qualitäten der browser. ich würde opera...“
Optionen

Will mich nicht streiten über Browser. Will eigentlich nur eine Lösung für mein Problem. Warum schafft es der "liebe" IE ins Internet zu kommen, die anderen aber nicht? Habe z.B in den Netzwerkverbindungen das Internetgateway stehen, welches ich zum Einrichten ausgewählt hatte. Beim Einrichten hat er auch den Router und die Internetverbindung erkannt. Trotzdem steht dauernd "Verbindung getrennt" dahinter. Das scheint den IE aber gar nicht zu interessieren, der kommt trotzdem rein. Wenn ich beim Internetgateway mit rechts auf Verbinden drücke, sagt er mir, er verbindet, danach ist aber gleich wieder "Verbindung getrennt". Die Eigenschaften des Internetgateways kann ich auch nicht verändern, denn er verweist mich immer darauf, das ich bei einer gemeinsam genutzten Verbindung hier nichts einstelen kann. Aber wo denn dann?
Zur Frage der Desktop-Firewall. Benutze normalerweise problemlos den Zone Alarm, habe ihn aber für diese Tests auf dem Laptop deaktiviert. Trotzdem sperrt irgendwas den anderen Browsern den Zugang. In den Einstellungen des Routers (Siemens SX 451) haben ich auch nichts gefunden.
Vielleicht stehe ich ja irgendwo ganz gewaltig auf dem Schlauch. Weiß aber nicht wo.

bei Antwort benachrichtigen