Hallo, könnte mir hoffentlich jemand helfen und mir sagen, warum ich bei meinem Laptop, der über einen WLan-Router ins Netz geht nur mit dem sch.. IE reinkomme, nicht aber mit dem firefox oder dem opera? In den Internet-Einstellungen der Letzgenannten finde ich eigentlich keinen mir einleuchtenden Unterschied? Ich hoffe, es weiß jemand von euch Rat.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Sind alle Browser so konfiguriert, dass sie beim Start automatisch eine Internetverbindung herstellen sollen, wenn noch keine besteht?
Sonst probiere folgendes:
- öffne den Internet-Explorer, rufe dort eine beliebige Seite auf um zu sicherzustellen, dass du verbunden bist
- öffne Firefox oder Opera, rufe eine Seite auf => jetzt müsste es gehen
- schließe den Internet Explorer (ist natürlich keine Dauerlösung, nur um den Fehler einzukreisen)
Was erhältst du denn überhaupt für (eine) Fehlermeldung(en) - "Server nicht gefunden" und dergleichen?
CU
Olaf
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Danke Olaf für deine Ratschläge, aber es funktioniert auch dann nicht, wenn ich zuerst den IE starte. Mit ihm kann ich ohne Probleme z.B. www.google.de aufrufen. Mache ich das dann mit dem Firefox, dann heißt es: Verbindung fehlgeschlagen...kann keine Verbindung zu dem Server www.google.de aufbauen, bei Opera ähnlich: Could not connect to remote server.
Zudem habe ich bei Firefox keine Einstellung dafür gefunden, daß er sich mit dem Internet verbinden soll, falls keine Verbindung besteht. Dies kenne ich nur von den Interneteinstellungen des IE, da aber auch nur bei DVÜ bzw. VPN.
Vielleicht hilft es, wenn ich dir sage, daß ich auch kein Netzwerk richtig einrichten kann. Habe 2 Rechner über Kabel am Router hängen, da geht es wunderbar. Mit dem Laptop kann ich zwar dieses Netzwerk einrichten, er zeigt mir auch den korrekten Netzwerknamen an, aber ich kann nicht auf die anderen Rechner zugreifen. Hmmm...?
Ist die Verbindung mit der du ins Internet gehst unter Systemsteuerung/Internetoptionen als Standard angegeben? Und ist "Immer Standardverbindung wählen" markiert?
Greetz!!
Da ich über DSL ins Internet gehe, kann ich in der von dir erwähnten Einstellung keinen Standard angeben, da der Router ja die Verbindung ins Internet herstellt. Diese Einstellungen sind nur für DFÜ-Dienste möglich. Bei den LAN-Einstellungen gibt es solche Punkte gar nicht.
Und für Breitbandverbindungen mit denen man per DSL ins Internet geht. Bei mir wollte Firfox ohne diese Einstellung nicht ins Netz. Da du einen Router dazwischen hast, sieht die Sache natürlich anders aus. Sorry hatte ich überlesen.
Greetz!!
mann kann sich streiten über die qualitäten der browser. ich würde opera nicht als sch.. opera bezeichnen nur weil es vieles verzerrt anzeigt und nicht mal bei der ebay homepage inhaltlich alles. so peinlich das hier niemand eine antwort drauf wusste :-))
zur frage: hast du eine desktop firewall die den ie durchlässt, die anderen aber nicht? nur mal so als idee zum forschen.
nicht so auf den ie schimpfen. den braucht man öfter als man glaubt. nicht weil er gut ist, manche html spezies programmieren ihre seiten leider so.
ich nutze opera, dann firefox und notfalls den ie. den aber leider viel zu viel notgedrungen.
Will mich nicht streiten über Browser. Will eigentlich nur eine Lösung für mein Problem. Warum schafft es der "liebe" IE ins Internet zu kommen, die anderen aber nicht? Habe z.B in den Netzwerkverbindungen das Internetgateway stehen, welches ich zum Einrichten ausgewählt hatte. Beim Einrichten hat er auch den Router und die Internetverbindung erkannt. Trotzdem steht dauernd "Verbindung getrennt" dahinter. Das scheint den IE aber gar nicht zu interessieren, der kommt trotzdem rein. Wenn ich beim Internetgateway mit rechts auf Verbinden drücke, sagt er mir, er verbindet, danach ist aber gleich wieder "Verbindung getrennt". Die Eigenschaften des Internetgateways kann ich auch nicht verändern, denn er verweist mich immer darauf, das ich bei einer gemeinsam genutzten Verbindung hier nichts einstelen kann. Aber wo denn dann?
Zur Frage der Desktop-Firewall. Benutze normalerweise problemlos den Zone Alarm, habe ihn aber für diese Tests auf dem Laptop deaktiviert. Trotzdem sperrt irgendwas den anderen Browsern den Zugang. In den Einstellungen des Routers (Siemens SX 451) haben ich auch nichts gefunden.
Vielleicht stehe ich ja irgendwo ganz gewaltig auf dem Schlauch. Weiß aber nicht wo.
das hat mich auch interessiert mit der internetverbindung. geh mal auf eigenschaften dann siehst du wofür das ist, damit ein anderer computer über deinen rechner eine verbindung ins internet herstellen kann. das kann dann wohl nicht die störungsquelle sein.
wo du mal nachsehen könntest im ie wäre bei der internetverbindung ob da ein proxy konfiguriert ist. ist nur eine wage vermutung. und dann firefox und opera gleich konfigurieren. mal nachsehen kann nicht schaden. vielleicht dann gleich alle einstellungen bezüglich zugang vergleichen.