Hallo zusammen,
ich habe einen P III 450 auf einem Aopen AX6BC. Gestern erkannte das Gerät beim Hochfahren die eingebauten IDE-Komponenten (CD-ROM, ZIP an IDE2). Die HDD fehlte. Ich habe mir eine alte 6,4GB besorgt. Nach dem Einbau (auch auf Master gesetzt) und an IDE1 angeschlossen erkennt das BIOS alle Geräte nicht mehr. Komischerweise startete die HDD auch nicht den Spindelmotor. Tastatur, Maus, Graka, SD-RAM werden einwandfrei erkannt.
Kabel und Stecker gecheckt: Alles OK! Kabel auch getauscht. Die Motoren stehen!
Uraltplatine mit P1 wieder ausgegraben und alle Kompnenten aus P3er (außer Mainboard natürlich) draufgebaut. Alle Geräte funktionieren einwandfrei, starten die Motoren usw., werden auch erkannt.
Was kann ich noch tun? Was könnte passiert sein?
Danke für eure Hilfe!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge
bios reset damit war sicherlich das zurückstellen auf default werte gemeint. wird meistens angeboten wenn man das bios verlassen will.
bei deiner hardware würde ich nicht lange rumprobieren. ein solches motherboard gibt es bei ebay für wenige euros gebraucht. verlässlicher als warten auf den nächsten fehler. wenn du mit der leistung sonst zufrieden bist tausch das board únd gut ist.