Internetanschluss und Tarife 23.322 Themen, 97.939 Beiträge

Windows 98 und wLan

kirk1 / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
bin etwas verunsichert, was Windows 98 und wireless-lan betrifft: ich selber habe einen PC mit Win XP und einen DSL-Anschluss (bis jetzt noch über Kabel). Meine Tochter im Nebenzimmer hat einen 350 mhz-Rechner mit Win 98, aber nicht SE. Bei meiner Suche nach einem Router, der uns beide oder wenigstens den Win 98-PC kabellos ins Netz bringt, bin ich meistens in der Produktbeschreibung darauf gestoßen, dass Wireless Router und Netzwerkkarten oder USB-Sticks meistens mindestens Windows 98 SE verlangen. Heißt das jetzt, dass ich mit Windows 98 nix kabelloses machen kann oder kennt jemand eine Konfiguration aus Router und Netzwerkkarte, die man mit Windows 98 betreiben kann? Müssen Karte und Router 54 oder mehr Mbit/s unterstützen oder reichen für den DSL 2000-Betrieb auch Teile, die auf 11 Mbit/s ausgelegt sind?
Danke für die Unterstützung

kirk

bei Antwort benachrichtigen
Lexloa kirk1 „Hallo Andreas Lexloa, wie sieht das denn konkret mit der Verbindung aus. Mein PC...“
Optionen

Hallo, am effektivsten ist folgende Lösung:

Du Kaufst dir einen W-Lan Router. (Zb. Linksys WRT54G)
Dann schliesst du das DSL-Kabel in den dafür vorgesehenen Stecker.
Deinen PC kannst du dann entweder über Kabel oder über wireless verbinden.Sofern du eine W-Lan Karte in deinem Rechner hast.
Dann kaufst du dir den WAP54G oder eine Wireless Bridge, schliesst die an den Windows 98 Rechner deiner Tochter an, konfigurierst das ganze, und Tada... das wars.

Wenn du die Geräte hast helfen wir dir gerne bei der Konfiguration.

Das hat auf jeden Fall den vorteil, dass dein PC nicht laufen muss, während deine Tochter im Netz ist...

Viele Grüsse
Lexloa

bei Antwort benachrichtigen