Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VirtuelDub Mod produziert beim Schneiden riesige Dateien

Tilo Nachdenklich / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich möchte mal probehalber eine 4-Stunden-AVI (mit Auto GordianKnot erstellt, XviD, 2 GB) wieder in ein DVD-taugliches Format zurückkonvertieren. Es scheitert mit Nero oder Tsunami MPEG Encoder an der Größe/Zeitdauer der Audio-Datei. Max. 180 Minuten sind drin.

Also will ich die AVI erst mal mit VirtuelDub Mod schneiden (ist bei Auto GordianKnot dabei). Das ganze geht langsam, weil irgendwie die Audiodatei umkonfiguriert wird (wegen VBR), aber vor allem entsteht dabei eine Riesen-AVI die jeden Festplattenplatz sprengt. Weiß jemand was das vor sich geht? Ich habe einfach mit POS1 und Ende gearbeitet und mit F7 abspeichern.

peter1960 siebenkäs „Hmm, natürlich schwer das händisch zu richten wenn der Zeitversatz variabel...“
Optionen

VirtualDub Mod bietet im Gegensatz zu VirtualDub Org. keine Möglichkeit den Ton irgenwie nachzukomprimieren oder den Tonversatz über Audio Interleaving nachzukoriegieren.
Somit exestiert dort für Audio nur ein Directstream Copy.
Doch eins haben beide gemeinsam sie können Videos einzig als .avi abspeichern, auch wenn das bei VD-Mod zuvor ein Mpeg2 gewesen sein mag.....dies bloß als Info fals jemand das wirklich mal Anwenden will.
Wobei, Tilo Experimentiert eben gerne....es ginge in der Tat auch anders.