Ich möchte mal probehalber eine 4-Stunden-AVI (mit Auto GordianKnot erstellt, XviD, 2 GB) wieder in ein DVD-taugliches Format zurückkonvertieren. Es scheitert mit Nero oder Tsunami MPEG Encoder an der Größe/Zeitdauer der Audio-Datei. Max. 180 Minuten sind drin.
Also will ich die AVI erst mal mit VirtuelDub Mod schneiden (ist bei Auto GordianKnot dabei). Das ganze geht langsam, weil irgendwie die Audiodatei umkonfiguriert wird (wegen VBR), aber vor allem entsteht dabei eine Riesen-AVI die jeden Festplattenplatz sprengt. Weiß jemand was das vor sich geht? Ich habe einfach mit POS1 und Ende gearbeitet und mit F7 abspeichern.
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
14 GB für knapp 18 Minuten.
Mal 'ne ganz blöde Frage: hast Du denn auch einen Codec für die Video-Kompression ausgewählt ? Ich benutze eigentlich VirtuaDub sonst nicht, aber als ich das einmal benutzt habe, habe ich genau das auch vergessen und mich über die etwas größeren
Video-Dateien gewundert, die dabei herauskamen. Oder war es die Audio-Kompression, die ich vergessen hatte ?? Egal irgendwie komprimieren sollte man schon.
Gruß
Siebenkäs
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Und wenn Du das Video-Format behalten willst, mußt Du einfach irgendwo "Direct Stream Copy" auswählen, dann rendert er auch nicht neu. Ansonsten wäre der passende Codec wohl MPEG-2.
Gruß
Siebenkäs
Das mit der Größe der Datei lässt sich lösen. MPEG2 wird aber nicht ausgegeben, das ging bei früheren Versionen, geht aber nicht mehr: Lizenzprobleme erlauben kein MPEG2 anzubieten.
Das Problem mit der Dateigröße habe ich lösen können, durch Auswahl des Ausgabeformats, ich lasse es einfach bei XviD. Aber ich habe extrem asynchronen Ton und der Zeitversatz ändert sich über das Video. Ich habe mal mit dem Media Player Classic getrickst. Ich muss am Ende des Videos minus 12650 Millisekunden einstellen, am Anfang des (Teil) Videos etwa die Hälfte. Es liegt daran, dass ich das Video mit variabler Bitrate erstellt hatte.
Hmm, natürlich schwer das händisch zu richten wenn der Zeitversatz variabel ist. Besteht das Problem auch beim ungeschnittenen Original ? Wenn nicht, hast Du's mit der Option "Direct Stream Copy"
(sowohl bei Audio als auch bei Video) ausprobiert ? Dann müßtest Du natürlich auf VBR verzichten (sofern die Quelle nicht auch
in VBR gerendert ist, ging aus deiner Frage nicht ganz klar hervor)
Gruß
Siebenkäs
VirtualDub Mod bietet im Gegensatz zu VirtualDub Org. keine Möglichkeit den Ton irgenwie nachzukomprimieren oder den Tonversatz über Audio Interleaving nachzukoriegieren.
Somit exestiert dort für Audio nur ein Directstream Copy.
Doch eins haben beide gemeinsam sie können Videos einzig als .avi abspeichern, auch wenn das bei VD-Mod zuvor ein Mpeg2 gewesen sein mag.....dies bloß als Info fals jemand das wirklich mal Anwenden will.
Wobei, Tilo Experimentiert eben gerne....es ginge in der Tat auch anders.
Hallo perter1960!
Es ist ja anscheinend kein einfacher Tonversatz, sondern ein komplizierter. Und ja, ich experimentiere gerne. Bevor ich alle meine VHS-Kassetten digitalisiere, möchte ich doch wissen, ob ich was dabei verlieren kann...etwa die Möglichkeit später wieder auf DVD zu brennen, nicht nur für den einen XviD-Abspieler, den es jetzt geben soll. Für Nero Digital soll es wohl mehr Abspieler geben??? Ich tendiere inzwischen sowie so eher zu Nero als zu Auto GordianKnot.
Hallo Tilo,
Für Neros MP4 Container gab es bisher erst ganz wenig Abspielgeräte "Xoro" hieß afaik einer, uns "Hermann Munster" hatte sich afair im letzten Herbst schon drüber aufgeregt.
Was da aktuel geboten wird läßt sich wohl am ehesten bei www.dvdboard.de ausfindig machen...es gibt vermutlich größere Probleme die ganzen Codecs verträglich auf dem Decoderchip unterzubringen ist eben fast wie ein PC.
Wobei XviD läuft auch auf fast jeden Player wo DivX Mpeg4 draufgeschrieben steht, Xvid wär eben ein Standardkonformer Mpeg4 Codec, im zweifelfall nimm deine XviD CD/DVD zum testen mit in den Laden, sogar im MM zeigen sich die Verkäufer dafür aufgeschlossen, der Ton solte eben bloß auch in Standardkonformen MP3 vorliegen.
Komisch ich habe das bisher anders gelesen.
Die 4-Stunden AVI in XviD erstellt mit Auto GordianKnot ist tonsynchron. Weil da auch Teile vom Festival auf der Isle of Wright drauf ist, war die Tonqualität wichtig (deshalb VBR) und auch die Synchronizität ist wichtig: Wäre ja dämlich, wenn die Gitarrenartistik von Rory Gallagher asynchron rüber käme.
Direct Stream Copy werde ich mal probieren. Ich kopiere mal die Fehlermeldung hier rein, die ich beim Öffnen der AVI-Datei bekomme:
"VirtualDaub has detected an improper VBR audio encoding in the source AVI file (audio stream 1).
The current preference is to rewrite the audio header with standard CBR values during processing for better compatibility. This may introduce up to 13539 ms of skew from the video stream. If this is unacceptable, decompress the *entire* audio stream to an uncompressed WAV file and recompress with a constant bitrate encoder. (bitrate: 137,2 +/- 20.2 kbps)
Do you still want to rewrite the header?
Ja Nein"
Also irgend ein Verfahren bei dem man über WAV geht...ist mir unklar wie ich das wieder synchron zusammenpussel.
Mich interessiert die ganze Angelegenheit, weil MPEG4 stets als ideales komprimiertes Dateiformat dargestellt wird. Wenn es aber nicht möglich ist davon einfach wieder normgerechte DVDs zu brennen (VOB-Dateien), ist es vielleicht nicht so schlau seine Videos als MPEG4 einzudampfen? Die Aussage meine ich mit der Einschränkung, solange man Dateien bis 3 Stunden hat, scheint es ja zu funzen. Die typische VHS-Kassette hat aber 240 Minuten. Und von so einer Kassette habe ich zunächst mit der VHS-DVD-Kombi eine DVD erstellt...und diese dann weiter komprimiert. Leider ist die DVD-RAM inzwischen überschrieben.
In welchem Format liegt denn die Audiospur vor ? Man könnte natürlich von der Original Xvid-Datei mal die Audiospur abseparieren
(demuxen, weiß nicht ob das bei xvid der passende Ausdruck ist und welches Tool das kann.. vielleicht sogar Virtual Dub selbst??)
und diese mit den gängigen Werkzeugen in wav umwandeln. Hinterher das ganze wieder muxen, und wenn's denn sein muß auch noch mal mit der VBR Option bei Audio. Und zu deiner zweiten Fragen: da muß man wohl auf kostenpflichtige Tool umsteigen, hast ja die Lizenzprobleme
erwähnt. Aber das Nero und tmpgenc überlange Video-Dateien nicht packen wundert mich wirklich. Mit welcher Fehlermeldung
begründen sie denn ihr "Versagen" ??
Gruß
Siebenkäs
Nero weiß ich nicht mehr...inhaltsleer. Tsunami MPEG-Encoder, die Meldung habe ich ganz oben im Thread gepostet.
Der Ton ist glaube ich mp3 VBR 128 kbit.
Direct Stream Copy versucht:
Ist rasent schnell, bläht aber die Datei etwas auf (2 GB = 4 Std, ich bekomme für 1Std. 7 Minuten fast 800 MB). Die Ausgabedatei ist etwa bis zur Hälfte der Zeit synchron, dann ist sie völlig daneben.
Nach Anleitung
http://german.leffe.dnsalias.com/index.html?/virtualdub_procedures-ger.htm
sollte demuxxen drin sein, das versuche ich jetzt mal.
Es ist mir jetzt gelungen die 4 Stunden-AVI mit dem VBR-Ton tonsynchron zu schneiden. Erst mal habe ich nicht einfach halbiert, sondern die 4 unterschiedlich langen Beiträge (Female Trouble, Computerclub, Film "The Doors" und Festival-Auschnitt) einzeln herausgeschnitten. Dazu habe ich das Schreiben eines neuen Headers abgelehnt. Demuxxen geht nicht bei VirtualDUB Mod, die Opition wird im Gegensatz zu einer gefunden Anleitung nicht angeboten. Aber ich habe in den Preferences, Audio die Preload-Zeit auf 3000 ms gestellt und Häkchen gesetzt bei "Disable preload for non-AVI...und Priss Rocks. Mit Save gesichert. Direct Stream Copy muss jedesmal erneut eingestellt werden, die Einstellung wird nicht gemerkt. Und dann läuft der Schnitt mit affenartigem Tempo: Ca. 3000fps.