Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

deinstallation von software

klaus1941 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

ich habe bei meinem Rechner "Microstar Prof.P 820500-X700" folgendes Problem:

Vermutlich habe ich 3 Programme (mobilephonemanager, siemensdatasuite, siemenssmartsync) fehlerhaft installiert. Die Programme liefen nicht. Um die Programme erneut zu installieren, muss ich die vorher (hier fehlerhaft) installierte Version löschen (deinstallieren). Nur funktioniert dieses Löschen nicht - weder in der Systemsteuerung/Software noch über regedit (wie nachfolgend beschrieben - aus Google). In der Systemverwaltung/Software bleiben die genannten drei Programme stehen. Auch ein erneutes installieren "auf diese Programme" funktioniert nicht.

Google:
Manche Programme löschen sich bei der Deinstallation nicht vollständig von der Festplatte. Mit einem Griff in die Registrierung können Sie die Programmreste endgültig verschwinden lassen. Doch Vorsicht: Erwischen Sie den falschen Eintrag, kann es sein, dass Programme nicht mehr laufen.

Damit Sie wissen, welche Programme sich nicht vollständig vom System gelöscht haben, werfen Sie einen Blick in das Software-Fenster. Das Fenster erreichen Sie über "Systemsteuerung / Software". Schauen Sie, welche Programme Einträge im Software-Fenster übrig gelassen haben und schreiben Sie sich den Namen der Software auf.

Sichern Sie die Registrierung, bevor Sie Änderungen vornehmen. Wählen Sie im Starmenü "Ausführen" und geben Sie "regedit" ein. Klicken Sie auf "Datei / Exportieren", geben Sie einen Namen für die Sicherungsdatei ein und drücken Sie "Speichern". Falls nach dem Ändern Programme nicht mehr richtig funktionieren, können Sie mit "Datei / Importieren" die gesicherte Datei laden und so die Registrierung wiederherstellen.

Klicken Sie auf "+" neben dem Eintrag "HKEY_LOCAL_MACHINE", um den Verzeichnisbaum auszuklappen. Den nächsten Klick setzen Sie beim "+" neben "Software", dann neben "Microsoft", "Windows", "Current Version" und "unistall".

In dem Ordner liegen alle Deinstallations-Informationen der Programme, die auf Ihrem Rechner sind. Sie verstecken sich in Ordnern mit kryptischen Bezeichnungen. Um einen Eintrag zu finden, verwenden Sie die Suchfunktion, die Sie im Menüpunkt "Bearbeiten" finden. Geben Sie den Namen der Software ein, die Suche findet sie innerhalb der "unistall"- Daten. Haben Sie den richtigen Eintrag gefunden, drücken Sie "Entf" – der Registrierungseditor löscht den Eintrag. Haben Sie den falschen erwischt, kann es sein, dass Sie Programme nicht mehr vollständig vom Rechner löschen können. Im schlimmsten Fall startet XP nicht mehr – löschen Sie also nur, wenn Sie ganz sicher sind.

Vielleicht können Sie mir weiterhelfen und mir eine weitere Möglichkeit eröffnen.

Vielen Dank im Voraus für die von mir erbetene Hilfe.



klaus1941 Nachtrag zu: „deinstallation von software“
Optionen

Hallo kokosbaer,

vielen Dank für die Hilfe.

Leider bin ich - wie ich nach den Hilfestellungen bemerke - ein Laie und nicht in der Lage, die angebotenen Möglichkeiten auszuausführen.

Eine Ausführung in eizelnen Schritten wäre mir sehr hilfreich.

Vielen Dank