Ich möchte Zellen im Format Mm:Ss formatieren - sowohl für die Eingabe wie auch für die Ausgabe. Laut Online-Help steht "Mm" für Minuten, 2stellig, "Ss" für Sekunden, 2stellig. Ich möchte Zeiten wie z. B. "8 Minuten 20 Sekunden" als "08:20" eingeben. Bei den benutzerdefinierten Formaten gibt es bereits "mm:ss", aber wenn ich das wähle und "08:20" in die Zelle schreibe, wird mir "20:00" angezeigt - EXCEL hat meine Eingabe als 8 Stunden und 20 Minuten interpretiert und zeigt nur die Minuten an. Wenn ich laut Online-Help ein neues Format definiere "Mm:Ss", dann wird das sofort in "mm:ss" verwandelt und liefert in der Liste der benutzerdefinierten Formate eine weitere Zeile. Keines der zahlreichen benutzerdefinierten Formate lässt sich löschen - die Löschenschaltfläche ist ständig deaktiviert. Reparatur-Installation von Office-Prof von CD hat keine Verbesserung gebracht. Ich muss jedesmal "00:08:20" eingeben - dann wird wie gewünscht "08:20" angezeigt. Wie bringe ich EXCEL dazu, meine Eingabe gleich als Minuten und Sekunden zu interpretieren?
Office - Word, Excel und Co. 9.718 Themen, 41.059 Beiträge
Mit anderen Worten: mit [h]:mm aussehen tut es auf den 1. Blick OK, aber in Wirklichkeit (intern) handelt es sich dann um Stunden und Minuten statt wie gewünscht um Minuten und Sekunden?
Ich zögere noch, das zu glauben, dass es - außer dem vorgeschlagenen 2. Weg - nicht irgendwelche Standardeinstellungen oder sowas gibt. Die Ausgabe von Zeitdifferenzen im Minuten- und Sekundenbereich ist ja ein täglich auftretendes Problem bei fast allen Sportarten (Rundenzeiten, Zwischenzeiten, Gesamtzeiten, etc.).