Ich möchte Zellen im Format Mm:Ss formatieren - sowohl für die Eingabe wie auch für die Ausgabe. Laut Online-Help steht "Mm" für Minuten, 2stellig, "Ss" für Sekunden, 2stellig. Ich möchte Zeiten wie z. B. "8 Minuten 20 Sekunden" als "08:20" eingeben. Bei den benutzerdefinierten Formaten gibt es bereits "mm:ss", aber wenn ich das wähle und "08:20" in die Zelle schreibe, wird mir "20:00" angezeigt - EXCEL hat meine Eingabe als 8 Stunden und 20 Minuten interpretiert und zeigt nur die Minuten an. Wenn ich laut Online-Help ein neues Format definiere "Mm:Ss", dann wird das sofort in "mm:ss" verwandelt und liefert in der Liste der benutzerdefinierten Formate eine weitere Zeile. Keines der zahlreichen benutzerdefinierten Formate lässt sich löschen - die Löschenschaltfläche ist ständig deaktiviert. Reparatur-Installation von Office-Prof von CD hat keine Verbesserung gebracht. Ich muss jedesmal "00:08:20" eingeben - dann wird wie gewünscht "08:20" angezeigt. Wie bringe ich EXCEL dazu, meine Eingabe gleich als Minuten und Sekunden zu interpretieren?
Office - Word, Excel und Co. 9.753 Themen, 41.598 Beiträge
Das Problem kenne ich auch.
Es klappt anscheinend im benutzerbedingten Format [h]:mm (Sekunden weglassen). Die Eingabe von 4 Minuten 30 Sekunden ergibt dann 4:30. Wieso ist dann eigentlich egal oder ?
Es kann dann aber später (bei der Weiterverarbeitung noch einmal sehr spannend werden....)
Da ich aber die ewige Versucherei schnell satt hatte, habe ich diese Sache mit einer selber gebastelten Formel über wenige (verdeckte und geschützte) Spalten abgehudelt und die jeweiligen Werte in zwei nebeneinander liegenden (Extra-) Spalten eingegeben.
Die Weiterverarbeitung der so gewonnenen Minuten/Sekundenwerte ist dann nur noch ganz einfache Mathematik.
Der Vorteil an dieser Umstandskrämerei liegt z.B. auch darin, dass es auch in anderen Tabellenkalkulationen gut funktioniert...
Mit anderen Worten: mit [h]:mm aussehen tut es auf den 1. Blick OK, aber in Wirklichkeit (intern) handelt es sich dann um Stunden und Minuten statt wie gewünscht um Minuten und Sekunden?
Ich zögere noch, das zu glauben, dass es - außer dem vorgeschlagenen 2. Weg - nicht irgendwelche Standardeinstellungen oder sowas gibt. Die Ausgabe von Zeitdifferenzen im Minuten- und Sekundenbereich ist ja ein täglich auftretendes Problem bei fast allen Sportarten (Rundenzeiten, Zwischenzeiten, Gesamtzeiten, etc.).
Das ist sicher richtig.
Bei solchen Anwendungen ist ja erst mal das Format bei der (überwiegend) elektronischen Erfassung relativ egal.
Solche Programme verfügen dann über eine entsprechend programmierte Datenschnittstelle, wodurch keine manuelle Eingabe oder Nachbearbeitung mehr notwendig ist. Ich habe dort sehr häufig als Ausgabeformat HH:MM:SS,## vorgefunden, ungeachtet der Tatsache, dass keine Stunden aufgelaufen sind...
Du musst jetzt halt entscheiden, ob Dir die Methode/der Weg oder das Resultat wichtiger ist.
Tip:
Ich habe bei entsprechenden Freeware-Seiten schon diverse Programme vorgefunden - vielleicht können die Dir weiterhelfen.
Viel Erfolg !