Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.550 Themen, 109.633 Beiträge

Ausfallsicheres Laufwerk mit RAID 1 geplant: ein paar Fragen

aarbo / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Zusammen!

Ich möchte mir ein ausfallsicheres Laufwerk für meine wichtigen Daten einrichten.
Da ich im Moment viel Arbeit in die Sortierung meiner mp3 Sammlung stecke und ich viele "lebenswichtige" Daten auf dem PC liegen habe kriege ich lanngsam eine Festplatten-Ausfall-Paranoia (meine Platten sind über 3 Jahre alt). DVD Sicherungen kommen bei über 50GB nicht mehr in Frage.

Mein geplantes Vorgehen:
RAID 1 Array aus 2 SATA Platten mit je 200GB (Mirroring)

Meine Fragen:
Ist es tendentiell sicherer zwei Platten verschiedener Fabrikate zu nutzen?
Ist ein RAID 1 Array langsamer als eine einzelne Platte?
Welche Platten kaufe ich überhaupt? Ich habe leider keine aktuellen ct-Testberichte, habt ihr Empfehlungen?

bei Antwort benachrichtigen
mr.monkey aarbo „Hey mal langsam, ja? Ich poste schließlich hier um mich belehren zu lassen und...“
Optionen

Ich denke ein Raid1 System eignet sich durchaus zur zusätzlichen Absicherung. Die wirklich "lebenswichtigen" Daten kannst du ja zusätzlich alle paar Monate mal auf externen Medien sichern. Auf jeden Fall empfehlenswert, mehrere kleine Partitionen anlegen und nicht alles auf eine 200er Partition knallen. So hast du bei möglichen fehlerhaften Sektoren (die sich unerwartet von einem auf den nächsten Tag einschleichen können) die Möglichkeit über ein Datensicherungstool die Daten der Partition noch zu retten, mußt aber nicht um dein gesamtes Archiv fürchten.

Zumal - und das scheinen einige gerne zu ignorieren - eine DVD oder CD weiß Gott KEIN sicheres Medium zur Langzeitsicherung darstellt. Grade noch selber erlebt, eine knapp 1 Jahr alte DVD verweigert komplett den Dienst, bei CD-Rohlingen habe ich schon etliche Ausfälle erlebt (hier natürlich auch durch die stärkere Beanspruchung, wenn öfters benutzt und nicht klimagerecht gelagert). Bleibt abzuwarten, wie langzeittauglich Blue-Rays werden, damit könnte man bei Größen von 50 GB natürlich bequem große Mengen an Daten sichern.

mfg

bei Antwort benachrichtigen