Mein PC stürzt immer wieder ab bei aktuellen 3D-Spielen, je aufwendiger die Grafik ist, desto eher. Spiele ich zurückhaltender (weniger Gegner auf dem Bildschirm)scheint es besser zu werden. ich erhalte verschiedene Bluescreens mit versch. Treibern, mal NV4_disp, mal andere. Manchmal erscheint nach Neustart eine NVIDIA-Meldung, daß mdie Leistungsversorgung meiner Grafikkarte schlecht ist und diese deshalb heruntergetaktet wurde. Meine Grafikkarte hat keinen separaten Spannungsversorgungsanschluß. Reicht ein gutes 420W-Netzteil nicht aus? Wie kann ich das testen, ohne gleich ein neues netzteil zu kaufen ? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, beim Spielen die Spannungen zu kontrollieren.
Graka-treiber deinstallieren und neu installieren bringt's nicht.
mein System:
MB Elitegroup NFORCE4 A939
CPU AMD Athlon64 3200+
Graka MSI NX6600GT-TD128E
Netz BE QUIET Titan P5-420W
RAM DDR 2x512MB PC400 CL2 CorsairTwinX
Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge
Falls der Lüfter bei 3D deutlich lauter wird, wäre das normal (Lüftersteuerung ist bei GraKas aber Mangelware). Wird er nur minimal leiser/klingt nur etwas anders, liegt das schon an der Spannung. Schon weit weniger als 0,5 V Unterschied "hört" man so manchmal. Die Spannung muß damit aber noch nicht unbedingt unter die zul. Grenze gesunken sein.
Meßgerät ist eine gute Idee, leider kannst du damit aber kaum an der GraKa messen (wäre sehr riskant und du müßtest wissen wo - ggf. am Lüfter, wenn immer an 12 V). Vielleicht gibt aber auch schon ein HDD-Stromstecker Aufschluß.