Mein PC stürzt immer wieder ab bei aktuellen 3D-Spielen, je aufwendiger die Grafik ist, desto eher. Spiele ich zurückhaltender (weniger Gegner auf dem Bildschirm)scheint es besser zu werden. ich erhalte verschiedene Bluescreens mit versch. Treibern, mal NV4_disp, mal andere. Manchmal erscheint nach Neustart eine NVIDIA-Meldung, daß mdie Leistungsversorgung meiner Grafikkarte schlecht ist und diese deshalb heruntergetaktet wurde. Meine Grafikkarte hat keinen separaten Spannungsversorgungsanschluß. Reicht ein gutes 420W-Netzteil nicht aus? Wie kann ich das testen, ohne gleich ein neues netzteil zu kaufen ? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, beim Spielen die Spannungen zu kontrollieren.
Graka-treiber deinstallieren und neu installieren bringt's nicht.
mein System:
MB Elitegroup NFORCE4 A939
CPU AMD Athlon64 3200+
Graka MSI NX6600GT-TD128E
Netz BE QUIET Titan P5-420W
RAM DDR 2x512MB PC400 CL2 CorsairTwinX
Grafikkarten und Monitore 26.156 Themen, 115.722 Beiträge
Hi,
ein 420 Watt Netzteil sollte ausreichen, aber, je nach alter des System könnte es auch sein das die Graka zu warm wird beim Spielen, hast du in dieser Richtung schon mal geschaut.
Alexadner
Wieviel Ampere schafft dein Netzteil auf 12 V? 27 A? Eigentlich sollte das ausreichen, eine 6600 GT soll aber bis zu 20 A Spitze ziehen, CPU und Rest kommen noch dazu. Je nach Netzeil kann es da schon eng werden.
Bei einem neuen Netzeil mit zwei getrennten 12 V Schienen und je so ca. 20 A sollte es aber keine Probleme geben.
Deine GraKa hat aber doch eine 12 V Anschluß (der gleiche Stromstecker wie bei Festplatten + CD-ROMs)? Dort kommt eigentlich deren komplette Leistung rein und somit sollte dieses Kabel auch möglichst kurz und ohne weiter Steckverbinder gehalten werden.
Temp. checken ist aber auch sinnvoll.
Also, wenn die keinen Seperaten Stromanschluss hat, was ich jetzt nicht beurteilen kann, dann schraub die Volt im BIOS für den GrafikkartenPort hoch, wenn möglich. Hat bei mir auch geholfen. Aber erstmal schauen, ob der Lüfter noch mitmacht oder ob der zu schwach ist.
420W sind eigentlich okay, wenn du nicht gerade nen halbes Turbinentestgelände im Rechner hast :-)
@vagabund
Eine moderne GraKa bekommt normalerweise 12 V Versorgungsspannung für deren Spannungswandler, da ist nix mit hochschrauben, weder im BIOS, noch sonstwo! Wird die die Signalspannung im BIOS erhöht, raucht die Karte nur schneller ab.
Theoretisch könnte eine 6600 GT ohne zusätzlichen Stromanschluß auskommen, wenn sie wie hier PCI-Express (ist ja bis 75 W spezifiziert und die braucht nur ca. 50 W) ist. Allerdings muß dann der komplette Strom incl. Spitzenlast über das Board und hier ist ein "extra Draht" direkt vom Netzteil vorzuziehen.
vielen Dank für die vielen Anregungen
zu ast:
Ich habe nicht gefunden, was mir die Temperatur dieser GraKa anzeigt, ich habe einen Lüfter direkt davorgestellt und die Karte angepustet, hat aber nicht geholfen. Das system ist etwa 1 Jahr alt.
zu Nemesis²:
ja, das Netzteil schafft 27A, 30A Spitze. Es hat zwar 2 Kabelbäume für 12V, aber ob die getrennt sind weiß ich nicht.
Die GraKa hat keine separate Stromversorgung, schau mal hier : http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=J9XN07& (ich habe zwar keine "lite", aber so sieht sie aus!)
zu vagabund:
nix turbinentest, nur DVD, CD, Floppy (schäm). Nemesis² hat da Recht, mein BIOS kann die PCI-E-GraKa-Spannung nicht verändern.
Meiner Meinung nach ist genau hier das Problem: Die Spannungsversorgung muß quer über das Board, um die GraKa zu versorgen, der 12V Spannungsanschluß des Boards liegt genau am anderen Ende. Aber ich bin doch wohl nicht der einzige mit dieser Konfiguration ?
Dein Netzteil hat nur eine 12 V Schiene mit 27 A, das sollte eben nur eigentlich reichen.
Die 12 V Spannung kannst du versuchen z. B. mit "Speedfan" "protokollieren" zu lassen. Die sollte nicht unter 11,4 V sacken. Sehr plötzliche Spannungschwankungen (Spitzenstrom der GraKa) kann man damit aber leider nicht erfassen.
Speedfan meldet die +12V Spannung mit ca. 6V, ich glaube, es ist Zeit, das Meßgerät rauszuholen. Außerdem wird eine "remote"-Temperatur angezeigt, die beim Spielen schnell bis auf 78°C steigt, leider weiß ich nicht, welche Temperatur das sein soll, die hilfe zu Speedfan sagt nur, daß es sich um im System gefundene Sensoren handelt.
Ach ja, noch was ist mir immer schon komisch vorgekommen: ich höre ein verändertes Lüftergeräusch, wenn die GraKa "was zu tun" bekommt, scheint dann wohl doch die Spannung zu sein. Lt. NVidia wird die GPU erst bei 127°C verlangsamt, da hätte ich ja noch Reserven.
Falls der Lüfter bei 3D deutlich lauter wird, wäre das normal (Lüftersteuerung ist bei GraKas aber Mangelware). Wird er nur minimal leiser/klingt nur etwas anders, liegt das schon an der Spannung. Schon weit weniger als 0,5 V Unterschied "hört" man so manchmal. Die Spannung muß damit aber noch nicht unbedingt unter die zul. Grenze gesunken sein.
Meßgerät ist eine gute Idee, leider kannst du damit aber kaum an der GraKa messen (wäre sehr riskant und du müßtest wissen wo - ggf. am Lüfter, wenn immer an 12 V). Vielleicht gibt aber auch schon ein HDD-Stromstecker Aufschluß.