Konkreter:
Freut mich sehr, dass Dir die Arbeit am Mac Spaß macht. Ich persönlich bin das halt (wie gesagt: eher zufällig) seit 15 Jahren ähnlich gewohnt - und muss trotzdem arg einschränken: einige Details funktionieren auch am Mac, insbesondere mit den aktuelleren OS X-Versionen (arbeite mit Panther), soo hakelig, dass ich mich vor meinem zugegebenermaßen ziemlich alten G4 manchmal wild fluchend in die 80er Jahre zurückversetzt fühle (Zeiten von 8088 bzw. MacOS 6!)! Ergo: auch bei Apple wird inzwischen regelmäßig erstmal mit Neuerungen geklotzt, bevor dann nach und nach Sicherheit, Handling und tatsächliche Funktionalität nachgelegt / gepatcht wird... Das nervt mich arg!
Sicherheit / Mac: Ich wollte gar nicht behaupten, dass der Mac tatsächlich "sicherer" o.ä. ist - dazu kenne ich die dahinterliegenden Technologien einfach viel zu wenig (sowohl am Mac, als auch am PC)!
Fakt scheint aber weiterhin zu sein: 95% der Horror-Meldungen und mind. 80% des notwendigen Stresses, um am Rechner verantwortungsvoll zu arbeiten oder Spaß zu haben, betreffen mich (zu meiner Verwunderung) offensichtlich einfach nicht. Warumauchimmer!
Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein guter Grund ist zu hoffen, dass der Mac keine entscheidenden Marktanteile gewinnt! Obwohl den Meldungen nach wohl auch die UNIX-Basis einen wichtigen Anteil hat...
Stress am PC: Ich werde mit großem Interesse Deinem Link folgen und würde mich natürlich sehr freuen, wenn dies tatsählich viel dieses Ärgers vermeidet. An den Tasachen der Win-Vorkonfigurationen ändert das aber zunächst nichts - vor allem nicht für Computer-Uninteressierte die (ja, liebe andere "Besserwisser-Experten") dennoch darauf ANGEWIESEN sind, damit zu arbeiten. Insbesondere wenn mir ein solcher Workaround jetzt seit Jahren der Aktualität von XP, der langsam geschlossenen Sicherheitslücken und des Verfolgens einschlägiger Meldungen und Foren-Beiträgen heute zum ersten Mal ein solcher begegnet!! - Wie gesagt MIR, der ich mich allein von den letzten 24 Stunden knapp 2 mit diesem für mich eigentlich uninteressanten Thema beschäftige; und eben nicht demjenigen, der so etwas eigentlich noch dringender bräuchte, weil er es von Hand gar nicht könnte! Demjenigen, der schlappe 1000-2000 Euro für ein niegelnagelneues Komplettsystem auf die Theke gelegt hat, der die Frechheit hat zu glauben, das einfach stimmt, was in Produktbeschreibungen steht: „Auspacken und Loslegen!“
Abgesehen davon wird die Hälfte des von mir Erwähnten auch dadurch nicht "gefixt": Monitoreinstellung, IE>Firefox, OE>Thunderbird etc.
Phishing-Mails: Du hast natürlich vollkommen recht!
Grund für meine langwierigen Ausführungen war in echt auch mehr die Diskussion als die Ausgangsmeldung.
Andererseits: Ich würde mich sehr freuen, wenn meine Bank die Hälfte der mir zugesandten Schreiben per Post kurz per Mail durchgeben würde bzw. könnte. Denn das Eintüten und Versenden inkl. Porto plus Zeitverlust trage nämlich ICH - im besten Fall (für mich) auch noch alle anderen Kunden!
Informationspflicht: Jein!
Wenn mir meine jahrelange Hausbank etwas mitteilt, muss ich mich (eigentlich) darauf 100% verlassen können - nicht nur, weil die das auch von mir erwartet. Die verdient Ihr Geld genau und ausschließlich mit erfolgreicher Kommunikation und entsprechenden transaktionen.
Meint: Wenn die mir sagt "online-Banking ist TOTAL SICHER", dann MUSS das stimmen!
Gilt das nur eingeschränkt, MUSS sie mir diese Einschränkungen lückenlos und (auch für Dumme) verständlich sagen!
Ein Problem bei alledem ist - oder auch ein Lösungsansatz: Dass es keine Stelle gibt, an die man sich wenden bzw. wo man regelmäßig nachgucken kann, wo ausführlich aufgelistet ist, was GENAU man beachten / machen muss, damit alles ohne großes Risiko funktioniert. Dann könnten Bank, Microsoft, Internet-Provider etc. etc. etc. verweisen auf: Mind. 1x monatlich nachschauen, was zu tun ist, sonst: Gefahr! Nicht nachschauen = selber Schuld!
Leute wie Du und ich schauen hier und vielleicht bei Heise nach, sporadisch, manchmal intensiver, außerdem viellicht mal in TV, Zeitung und im freundeskreis bekommen wir genug Info, dass bis jetzt (toitoitoi) noch nichts allzu Gravierendes passiert. Ich echt WISSEN wir aber NICHT, ob sich das morgen schon geändert hat - wiederum: warumauchimmer....
Aber was ist die tatsächliche PFLICHT-INFO-QUELLE? Die, die einem ALLES RELEVANTE einigermaßen überschaubar verdeutlicht?
Ich sehe keine!
Bei Heise gibts irgendwie alles - allein die Kurz-infos des Newsletters kosten mich, wenn ich die Zeit übrig habe(!), mit den 2-10 Beiträgen, die ich anklicke und dann im Browser überfliege, täglich 1/2 Stunde (durchschnittlich! = 3 1/2 Stunden / Woche, 14 / Monat, 168 Stunden pro Jahr!!! News, von denen die meisten irrelevant sind und wo ich die relevanten und die Zait der Beschäftigung noch gar nicht mitgezählt habe, denn die duaern noch viel länger...!!!)
Hier gibts manches, nach Gusto eines Einzelnen oder einer kleinen Schar - andere Medien sind noch viel zufälliger selektierend.
ÜBERSCHAUBARKEIT? Nirgendwo!
Mit MK´s Krawallstil habe ich gar kein Problem. Aber der Kerl sitzt auf einem ähnlich destruktiv-hohen Ross wie die von mir angesprochenen Besserwisser. Und DAS bringt es einfach nicht!
Zumindest nicht für alle o.g. Probleme! Immerhin eine Basis, damit sich diese Bw mal wieder etwas toller, erhabener, klüger und weiter weg von der Menschheit vorkommen können.
Aber: Er bietet tatsächlich Ausgangspunkt und Forum für viele, zu einem (viel zu geringen) Teil sachdienliche und zu einem (viel zu großen) Teil lebhafte Diskussionen - und nicht zuletzt zwischen seinem zu einem (erschreckend hohen) Teil an altklug-Geschätz im Laufe der zeit auch eine riesige Menge an sinnvoller, konstruktiver und fundierter Information!
Nur deshalb haben wir schließlich diese ausführlichen Meinungen indieser Form austauschen können!
Ich wünsche mir und der Menschheit eben nur:
weniger Abwertung / Verurteilung anderer (ohne die wesentlichen Umstände zu kennen)
mehr Verständnis und - vor allem von Besserwissern (verdammt, das versuche ich meiner mittleren, die jetzt 8 ist, seit 4-5 jahren zu vermitteln!):
mehr Nachdenken und/oder Freundlichkeit!
:)