Wer kann mir einen guten neutrallen firewall empfehlen??

Wer kann mir einen guten neutrallen firewall empfehlen??
> ...freut mich, dass Du Dich noch an den alten App erinnerst ;)
Na, das hätte ja gerade noch gefehlt! Schön, wenn du wieder öfter dabei bist, habe dich zeitweise schon vermisst.
Wegen deines Firewall-Konzepts: Ich will jetzt nicht zu viel herumspekulieren, aber wundern würde es mich schon, wenn das Ergebnis mit ZoneAlarm oder einer anderen DTFW besser sein sollte als mit "gehärtetem Rechner" (d.h. alle Vorschläge von ntsvcfg umgesetzt - im Skript die Nr. 3 "ALL"). Ohne überheblich sein zu wollen: Ich würde dann an der Seriosität des Testes zweifeln... was mich so sicher macht, lässt sich am besten anhand eines Vergleichs erklären.
Wenn man sich ein Windowssystem im Urzustand / Werkseinstellung wie ein Haus mit vielen offenen Fenstern und Türen vorstellt, dann gibt es zwei unterschiedliche Ansätze für ein Sicherheitskonzept:
- man lässt alles offen, stellt aber vor jedes Fenster und jede Tür einen Wachsoldaten auf. Nachteil: Ein Wachsoldat ist nicht unfehlbar, er kann auch mal müde werden oder gewaltsam aus dem Weg geräumt werden (=> Desktop-Firewall)
- man mauert sämtliche Fenster und Türen zu. (=> Hardening durch Abschaltung der Netzwerkdienste)
Letzteres wäre im wirklichen Leben natürlich eine Katastrophe, in der Computerwelt ist es aber gut machbar. Für Heimanwender ohne Netzwerkanbindung mit Ausnahme des Internetanschlusses IMHO ideal. Eine Firewall ist wie jede Software auch nur "Menschenwerk" und kann ihrerseits Fehler / Schwachstellen / Sicherheitslücken haben und belastet außerdem das System.
Bei den derzeitigen Preisen für Router wäre eine solche Anschaffung sogar für einen einzelnen PC eine Überlegung wert. Zwar ist dessen "Hardwarefirewall" auch nicht unfehlbar, dafür sitzt diese aber *vor* dem System, das sie schützen soll.
CU
Olaf