Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Olaf19 gerhard32 „Firewall“
Optionen

Das kann man so pauschal nicht beantworten. Es kommt sehr auf die (Netzwerk-)Umgebung an, was es für ein Rechner ist und was du mit ihm vorhast.

Wenn du nicht weiter vernetzt bist (außer Internetzugang) und einen Desktop-Rechner hast oder ein Laptop, was du nur zuhause benutzt, dann fährst du am besten damit, dass du alle nicht benötigten Windowsnetzwerkdienste abschaltest. Wie man das sehr einfach bewerkstelligen kann, wird hier (inkl. Skript zum Download) erklärt. Um ganz sicher zu gehen, kannst du trotzdem noch die XP-eigene Firewall einschalten - wirklich nötig ist es dann nicht mehr.

Ein separates Desktop-Firewallprogramm (Agnitum Outpost, Sygate, Kerio...) würde für dich Sinn ergeben, wenn

- du unbedingt kontrollieren möchtest, welche deiner installierten Programme sich mit dem Internet verbinden wollen / dürfen ("nach Hause telefonieren")
- du dir nicht erlauben kannst, die Windows-Netzwerkdienste zu deaktivieren, weil du sie für dein Heimnetzwerk brauchst
- du dich mit einem Laptop unterwegs in unterschiedlich konfigurierte Netzwerke einnklinkst, so dass du wiederum nicht alle Dienste abschalten kannst

Die weiter oben erwähnten Desktop-Firewallprogramme haben einen guten Ruf, ist ein wenig Geschmackssache, womit du am besten klarkommst. Der Tipp von Kokosbaer, auch mal Fachzeitschriften zu Rate zu ziehen, ist keinesfalls verkehrt.

CU
Olaf

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gibson Research Olaf19
...na also hömma!! ;-)) Olaf19
...na also hömma!! ;-)) App