Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.254 Themen, 123.494 Beiträge

Abwechselnd von SATA und IDE booten?

Tom126 / 2 Antworten / Flachansicht Nickles

Da ich nach dem Crash meines alten Systems meine noch nicht so alten IDE-Festplatten weiterverwenden will, bin ich gerade dabei, mir einen neuen PC zusammen zu bauen: Das Motherboard ASUS A8N-E besitzt dabei eine Raid-Funktion für SATA-Platten, die man ja aus Performancegründen nutzen könnte. Dabei muss man diese Raid-Funktionen im Bios einstellen. Ich würde allerdings gern auch manchmal meine alten Platten zum Surfen einsetzen und dazu die SATA(Raid)-Platten rausnehmen und eine der alten IDE-Platten einsetzen (Wechseldisks).
Wie muss ich das System insbesondere im BIOS absetzen, damit das ohne großen Aufwand, mal abgesehen vom Wechseln der Platten, machbar ist?

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Tom126 „Abwechselnd von SATA und IDE booten?“
Optionen

Bei meine ASUS-Boards (A7V600, A8V-Del.) gibt es die Möglichkeit während dem POST durch drücken von [F8] bzw. [ESC] einen boardinternen Bootmanager zu starten.
Dort kann ich auswählen, von welcher HDD, optischem LW oder Floppy (wenn vorhanden) ich booten möchte.
Auf die Art könntest Du sogar auf Wechselrahmen verzichten.

Ansonsten wie "rill" schon geschrieben hat als "First BootDevice" das IDE-LW im Wechselrahmen eintragen und als "Second BootDevice" Dein Raid-Array.
Wenn es wirklich ein Raid0 werden soll, dann brauchst Du aber noch Platz auf einem Backup-Medium für !alle! Daten, die sich auf diesem Array befinden.
Auch sollte dieses Backup stets aktuell gehalten werden (am Besten automatisieren)
Ob Dir die teilweise höhere Performance des Raid0 den Zeitaufwand für das Backup wert ist, mußt Du selbst entscheiden.

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen