Da mein Pc extrem heiß wurde, habe ich mir von dem Computerladen einen zusätzlichen Lüfter einbauen lassen (sitzt innen am Gehäuse). Man kann die Umdrehungen pro Minute manuel an einer Drehschraube am Lüfter einstllen, jedoch nur bis 1500 Umdrehungen/pro Minute (minimum)
Das macht einen höllen Krach und ich wollte fragen, ob es denn eine Möglichkeit gäbe den Lüfter per Bios oder so noch weniger Umdrehungen machen zu lassen...
Bitte helft mir
Danke
Tim
PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.448 Themen, 79.204 Beiträge
Ein 20-cm-Lüfter kann doch höchstens an der Seitenwand hängen, so breit ist kein normaler PC. Solche Seitenlüfter lässt man allerdings hineinblasen, Richtung CPU.
Wenn der Lüfter an der Seitenwand hängt, dann ist diese Seitenwand eine enorme Resonanzfläche, die natürlich bedämpft werden muss. Ich würde sagen mit schweren Dämmmaterial bekleben...und wie schon erwähnt den Lüfter entkoppelt (Körperschall) montieren.
Ein so großer Lüfter sollte langsam drehen, ich würde so 1000 U/min für angemessen halten. Auf Anschluss und Steuerung übers Mainboard solltest Du verzichten, sondern den Lüfter so anschließen wie ich es vorgeschlagen habe. Schließe den Lüfter an 12 Volt an und steuere ihn über ein 100 Ohm 4 Watt Drahtwickel-Poti von Conrad.